Legitim und Legal Unterschied?

3 Antworten

legal = rechtmäßig / laut Gesetz

legitim = gerechtfertigt / laut landläufiger Meinung

  • Legal ist etwas, dass nicht gegen ein ordnungsgemäß erlassenes Recht oder Gesetz eines Rechtsstaats verstößt - das Gegenteil ist illegal
  • Legitim hingegen basiert eher auf moralischen und sittlichen Gesetzen oder Rechten - das Gegenteil ist illegitim

Fall 1:

  • Jemand stiehlt einem Milliardär 10.000 € um eine Weltreise zu machen

Das ist illegal und fast alle Menschen dürften das auch als illegitim ansehen.

Fall 2

  • Jemand stiehlt einem Milliardär 10.000 € und verteilt das Geld selbstlos an 100 Obdachlose zu je 100 €.

Er rechtfertigt seine Tat: "die armen Obdachlosen können sich endlich etwas vernünftiges zu Essen kaufen und sich neu einkleiden - dem Milliardär tut das doch nicht weh - ich bin doch so etwas wie "Robin Hood" - ich habe das Geld ja auch nicht für mich selbst verwendet".

Wahrscheinlich werden nur wenige Menschen die "Umverteilung von Reich nach Arm" in diesem Fall als legitim ansehen - daß Eigentum geschützt sein muß, sehen wohl die meisten Menschen ein.

Fall 3

  • Ein Vater stiehlt dem Milliardär 10.000 € um seiner krebskranken 10-jährigen Tochter eine Operation in den USA zu ermöglichen:

Hier werden schon mehr Menschen das als legitim ansehen - auch wenn sie grundsätzlich "Bauchschmerzen" hätten und den Schutz des Eigentums bejahen - aber wenn man das Leben eines Kindes retten kann, dann kann man mal ein Auge zudrücken...

Fall 4

  • Jemand stiehlt abgelaufene und zur Entsorgung bestimmte Lebensmittel aus einem Conainer auf dem Gelände eines Supermarktes

Das ist illegal (z. B. Diebstahl, Hausfriedensbruch), aber immer mehr Menschen halten das für legitim, weil man genießbare Lebensmittel nicht wegwerfen sollte; sondern man sollte die nicht mehr verkaufbaren Lebensmittel an ärmere Menschen kostenlos abgeben (ggf. über Organisationen, wie die Tafel).

Man sieht schon an diesen Beispielen, daß die Beurteilung der Legitimität einer Handlung nicht absolut einzuordnen ist, sondern sie ist relativ zu sehen und hängt von den unterschiedlichen Motiven des Handelnden aber auch von den Moralvorstellungen einzelner Personen oder Gruppen ab.

Das wird auch in der Strafzumessung berücksichtigt.

Im vierten Fall steigt die Zahl derjenigen, die das "Containern" als völlig legitim ansehen und auch fordern, daß das strafrechtlich nicht mehr sanktioniert werden sollte.

surfenohneende  30.10.2020, 13:16

JA Das stimmt ...

& so maches Illegale hätte man schon vor Jahrzehnten legalisieren sollen, während Andes Legale (wie z.B. Lobbyismus der Industrie & Drehtüreffekt) schon längst verboten gehören

Die Wörter legal und legitim bedeuten beide gesetzmäßig und rechtmäßig, sie beziehen sich aber auf unterschiedliche Arten von Gesetzen und Rechten. Legal ist z. B. ein Sachverhalt, der gegen kein geschriebenes Gesetz oder Recht verstößt. Entspricht dagegen etwas moralischen und sittlichen Gesetzen und Rechten, so wird es als legitim anerkannt. Demnach kann eine bestimmte Verhaltensweise durchaus als legitim betrachtet werden, sie muss deswegen aber noch nicht legal sein. Umgekehrt kann jedoch auch der Fall eintreten, dass etwas legal ist, es aber nicht für legitim gehalten wird. Das Gleiche trifft entsprechend für die gegenteiligen Begriffe illegal und illegitim zu.

Im alltäglichen Sprachgebrauch werden diese Begriffe häufig als Synonyme verwendet. Dies sollte aufgrund der nicht unerheblichen Bedeutungsunterschiede vermieden werden.

Quelle: https://www.wissen.de/synonym/nur-legitim-oder-auch-legal