Legedarm?

2 Antworten

Die Prognose für eine Henne ist schlecht, wenn ein Legedarmvorfall vorgekommen ist.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass so etwas erfolgt, bei richtiger Haltung verschwindend gering.

Dies ist eben die besondere Kunst in der Ziergeflügelhaltung.

Der oberste Grundsatz lautet hier nämlich:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!!"

Wer dies nicht nur beherzigt, sondern auch das Einmaleins der Vogelhaltung und Vogelzucht verinnerlicht hat, der wird kaum jemals einen Tierarzt zu Gesicht bekommen.

Dass dies nicht nur so dahin gesagt ist, erkennt man in der Arbeit alterfahrener Züchter, welche oft mehrere Jahrzehnte ohne jede tierärztliche Behandlung ausgekommen sind.

Deshalb sollten Sie die alte Literatur zur Vogelhaltung lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zur Vogelhaltung erfahren.

Meiden Sie die modernen Print- und Internetmedien.

Denn dort steht zuhauf Fehlerhaftes oder gar grundsätzlich Falsches.

Denn den Autoren dort fehlt es regelmäßig an Fachwissen oder es werden Gefälligkeitsartikel im Sinne von Lobbyarbeit verfasst.

Wenig blumiger Text und viele bunte Hochglanzbilder verkaufen sich immer.

Fachlicher Inhalt ist nebensächlich geworden und wird vielerorts weder hinterfragt, noch wird darauf geprüft, wie es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist es schlimm,wenn etwas vom Legedarm abgestorben war und abgeschnitten wurde?

Es ist eigentlich kein ganzer Abschnitt des Legedarms, sondern "nur" die Schleimhaut der Vagina, die an der Luft austrocknet und dann abstirbt. Darum hilft es dem Vogel sehr, wenn man die ausgestülpte Haut mit warmen Wasser, oder noch besser mit steriler Kochsalzlösung befeuchtet. Je mehr Schleimhaut abgestorben ist oder je mehr Wunden diese aufweist, desto niedriger sind die Überlebenschancen. Sollte etwas Schleimhaut Absterben, dann muss diese sogar zwingend entfernt werden. Sonst führt das zur Blutvergiftung. Wenn ein Legedarmvorfall auftritt, sollte das Tier so schnell wie möglich in tierärztliche Behandlung. Bei einem Legedarmvorfall befindet sich noch ein Ei in der ausgestülpten Scheide und muss vom Tierarzt operativ entfernt und die Schleimhaut zurück in den Körper verlagert werden.