Legale powerparts für 125cc?

3 Antworten

Nein, es gibt nichts Legales, um die Leistung zu steigern.

Kannst höchstens die Übersetzung ändern. Also größeres/kleineres Ritzel einbauen für mehr Topspeed/Durchzug. Außerdem kannst du deinen Reifendruck erhöhen, was aber Gefährlich werden könnte beim Kurvenfahren. Mit einem Sportluftfilter + Sportauspuff erreichst du eine minimale Leistungssteigerung, dein Moped wird sich dank anderem Sound aber deutlich schneller anfühlen🤝

Farhan221
Fragesteller

Danke für die Infos 🤝🏼 ich probiere mal mit nem Kumpel mal aus

wattdennnu2  13.03.2022, 19:10
Kannst höchstens die Übersetzung ändern. Also größeres/kleineres Ritzel einbauen für mehr Topspeed/Durchzug.

Das ist illegal.

Du darfst legal überhaupt nichts verändern, was die Leistung / Drehmoment / Endgeschwindigkeit etc. beeinflusst oder verändert.

Als ich 16 war, hatten Leichtkrafträder noch 80 ccm und durften max. 80 km/h laufen. Wie wäre es denn, wenn Du Dich einfach mal darüber freust, dass Ihr heutzutage mit 125ccm und 11 KW weitaus zügiger unterwegs sein dürft… ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Farhan221
Fragesteller

😂 Ich feier so Menschen die sind wie du 😂 wenn einen sagen muss das man dankbar sein sollte für das was man hat und der andere damals nicht hatte.

Wenn ich hier die Frage stelle ob es sowas gibt will ich ein Ja (mit den teilen begründung) wissen oder einfach nein und keine predigt mit dazu mit allen Respekt 😁

Dazu wurde habe ich komischerweise noch immer keine Strafe für nem sportluftfilter und Sport auspuff bekommen also verstehe ich deine Aussage net mit alles sollte Werk bleiben und nix darf geändert werden

Knattergreis  13.03.2022, 18:56
@Farhan221

Dein Sportluftfilter und -Auspuff sind ja auch keine Leistungssteigerung - sondern eher eine Reduzierung dessen. Durch die veränderte Abgasanlage ist der Motor nicht mehr korrekt abgestimmt - wodurch übrigens auch verschiedene Bestandteile kaputt gehen können (und voraussichtlich auch werden). 😉

Und mit "ich will" wirst Du hier ganz sicher nicht weiter kommen.

Farhan221
Fragesteller
@Knattergreis

Nein 😂 Leistung wird nur bei slip ons reduziert naja in den meisten Fällen

Ich habe aber eine komplettanlage also ist es net der fall 😁

Sportluftfilter ist vielleicht auf ersten Blick keine leistungssteigerung aber geh mal auf nem Prüfstand hat er doch sooo eine klitze kleines bisschen was geändert aber egal habe auch keine lust zu diskutieren

Also ein Nein von dir 👌🏻

WECoyote  13.03.2022, 19:06
@Farhan221

Dass Komplettanlagen in Kombination mit Sportluftfiltern eine Leistungssteigerung bringen, ist ein Ammenmärchen. Der Motor läuft durch diese Veränderung zu mager. Du müsstest das Motorrad noch abstimmen lassen.

Übersteigt die Leistung die Vorgaben des A1 begehst du eine Straftat. Die Folgen könnten dir deine Zukunft versauen.

migebuff  13.03.2022, 19:07
@Farhan221

Wenn du hier die Leute belehrst und alles besser weißt, verstehe ich nicht, warum du diese Frage überhaupt stellst, denn du kennst dich doch ohnehin besser aus.

Knattergreis  13.03.2022, 19:32
@Farhan221

Abgesehen davon, dass auch ich mich frage warum Du überhaupt fragst, wenn Du glaubst alles besser zu wissen, gelten die Zulassungen für Auspuffanlagen und auch Sportluftfilter immer für Fahrzeuge im Originalzustand. Das bedeutet im Klartext, dass das "andere Ende" immer Original bleiben muss. Noch etwas deutlicher : Entweder Sportauspuff oder Sportluftfilter. Wenn Du beides verbaut hast und es noch keinen Ärger gab, hast Du bisher einfach Glück gehabt.
In der ABE / Homologation Deines Auspuffs steht dazu ganz sicher auch etwas. Guck ruhig mal rein. 😉