Motorrad?

6 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt

Moin,

bin ich zwar nie gefahren, aber ich weiß von Bekannten aus der 125er Zeit, dass die YZF und die RS sich sehr bewährt haben. Die schaffen im Normalfall auch die 130kmh.

Im Durchzug sind alle 125er nahezu gleich und glaub mir sofern du mit Kollegen nicht jeden Tag ein Straßenrennen veranstalten willst, gibt es für dich da keinen Unterschied.

Was viel WICHTIGER ist und das sind eher die Kriterien zu denen ich dir raten würde ist Sitzposition und welche VERTRAGSwerkstätten bei dir in der Nähe sind, zwecks Service usw.

Also, informieren und Probesitzen, glaub mir, alles andere ist nicht so wichtig.

Viel Erfolg bei der Auswahl und gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilPeep15112017
Fragesteller

Danke dir werde ich machen ^^

Mit Deinen 1,85 musst Du Dich auf den Sportlern schon etwas zusammen falten (ist aber noch im Rahmen) und es könnte auf längeren Strecken unbequem werden. Zudem wird der schmale, tief sitzende Lenker Dir zusetzen und das Lenken in engen Kurven (Kreisverkehr) knifflig machen. Eine Naked mit aufrechter Sitzposition und höher sitzendem, breiten Lenker wäre weitaus geeigneter für Dich.

Zu einer Deiner "Hauptsorgen", dem Topspeed : Eine hohe Endgeschwindigkeit nützt Dir wenig, wenn das Fahrwerk nichts taugt und Du Dir vorkommst wie auf einem schlecht ausbalancierten Kanu. Daher sollte dem Fahrwerk sogar noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Kleiner Tip : Die Honda CB 125 R erfüllt alle diese Kriterien mit dem mit Abstand (!) besten Fahrwerk (Showa Gabel, die gleiche wie bei der CB 650 R !), zusammen mit der Duke dem höchsten Drehmoment und dem breitesten Hinterreifen, bewährter Honda Qualität und Zuverlässigkeit und dem definitiv besten Preis- / Leistungsverhältnis - und das, obwohl sie auch nich die günstigste Marken-125-er ist. Und mit kurzem Kennzeichenhalter sieht sie, in Kombination mit der fetten Showa-Gabel auch echt erwachsen und giftig aus.

Fazit : Die wäre für Dich m.E. das beste Bike - damit kannst Du auch mal Touren machen. Bei den SSP sehe ich das aus vorgenannten Gründen durchaus kritischer.

P.S.: Beim Topspeed soll die CB 125 R inzwischen auch ganz oben mitspielen, was man so hört. Seit 2 Jahren hat sie ja die vollen 15 PS und ist jetzt in Sachen Beschleunigung und Topspeed unter den obersten anzusiedeln.

LilPeep15112017
Fragesteller

Ich bin ehrlich gesagt Typ Supersportler.^^
daher kommt die honda nicht in frage für mich.

Knattergreis  15.07.2022, 08:58
@LilPeep15112017

Typ Supersportler, hmmm… ? Sei mir bitte nicht böse - ich will Dir nicht die Freude nehmen. Aber mein Rasenmäher hat mehr Hubraum, als alle der genannten "Supersportler". Ist natürlich Deine Entscheidung, aber mit der Honda wäre das ganze glaubwürdiger - und Du würdest um einiges besser fahren. Und das sollte bei einem Motorrad Priorität haben - die Optik sollte immer zweitrangig sein. Leider machen den Fehler irre viele Anfänger.

LilPeep15112017
Fragesteller
@Knattergreis

Wenn dein Rasenmäher mehr hubraum als diese supersportler hat dann hat er auch mehr als die honda. Also no sense

Knattergreis  15.07.2022, 09:03
@LilPeep15112017

Doch Sense. Denn die Honda versucht nicht, wie eine Supersport auszusehen - und darin liegt der Unterschied weil es glaubwürdiger ist. Die restlichen, reichlichen Vorteile habe ich schon genannt. Aber wie gesagt : musst Du selbst wissen.

Ich baue mir jedenfalls trotzdem keine Vollverkleidung an meinen Supersport-Rasenmäher… 😜

Hi, ich weiß, etwas spät, aber wenn du Spaß am Schrauben hast kann ich dir eine 2 Takt empfehlen ( Honda NSR 125, Aprilia RS125, Suzuki RG 125 Gamma,....) Aber NUR, wenn du selbst Bock am reparieren hast. Laune machen die ohne Ende. Und eigentlich gibt es keine 125er Viertakt die dort hinterher kommt. Aber sie sind wartungsintensiv, Ersatzteile rar, Sprit Verbrauch hoch. Dafür machen sie extrem Laune, haben eine große Fanbase und werden immer teurer weil es keine neuen 2 Takt mehr gibt.

mir geht es vorallem um hohen Topspeed, und einen sauberen Durchzug

Da ist es völlig egal, welche dazu nimmst. Die unterschiede sind da nur Messbar, aber nicht wirklich spürbar. 15 PS bleiben am Ende halt 15 PS. Fahr am besten die Modelle probe und schaue, welche am besten zu deiner Statur passt und auf welcher du dich am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Einen hohen Topspeed und sauberen Durchzug ist das falsche was du von einer 125er erwarten sollst.

Die Teile fahren von 110 bis 140 je nach Modell, Sitzposition und dein eigenes Gewicht und Größe.

Die Beschleunigung bügelt dir bei keinem die Falten ausm Sack.

Von der YZF weiß ich, dass hier so im Schnitt 135 km/h die Spitze waren. Je nach Straßenlage und Umweltbedingungen

LilPeep15112017
Fragesteller

Ich bin 1,85m und knapp 55kg schwer ^^
ich weiß bis 140 dann ist schluss, aber es geht mir darum das das teil locker 130 schafft

Just4Asking  15.07.2022, 08:25
@LilPeep15112017

Gut, du sparst dem Motorrad viel Gewicht, bietest aber trotzdem einen hohen Luftwiderstand durch die Größe.

Die Suzuki ist doch mit 112 TopSpeed angegeben. Schaut auch fragwürdig aus. Die kannst schonmal vergessen

LilPeep15112017
Fragesteller
@Just4Asking

Die Suzuki ist mit 112 angegeben ja, aber in alle tests die ich gesehen hatte auch stock lief die über 130

LilPeep15112017
Fragesteller
@Just4Asking

Ok dann würde ich das eingrenzen auf yamaha, suzuki, aprilia, was wäre da das beste (für die aprilia ist halt das 14,5l tank krass)

Just4Asking  15.07.2022, 08:45
@LilPeep15112017

Interessierst dich für die neuen Modelle oder soll es ein gebrauchtes werden aus den Jahren ab 2008 oder ab 2014? Wobei, die alten kann ich nicht empfehlen, da so viel überarbeitet wurde

LilPeep15112017
Fragesteller
@Just4Asking

Es gibt halt auch nirgendwo einen wirklichen vergleich zwischen suzuki und yamaha und aprilia

Just4Asking  15.07.2022, 09:01
@LilPeep15112017

Die Suzuki hat jeweils hinten und vorne einen kleineren Reifen spendiert bekommen. Dadurch ähnelt das ganze für mich doch sehr einem Fahrrad. Also rein optisch Abseits der Leistungsdaten.

Wichtiger ist bei der 125er n guter Tankinhalt mit geringem Verbrauch und eine angenehme Sitzposition wo man schnell vertrauen zum Moped aufbaut. Letztendlich geben Sie sich in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit doch verhältnismäßig wenig.

Da ist doch ein sicherer Fahrstiel mehr wert.

Denke die Aprilia wird durch die lange Endübersetzung leicht die Nase vorne haben.

Auf 100 müsstest du mit der Yamaha am schnellsten sein

LilPeep15112017
Fragesteller
@Just4Asking

Ja aber das macht sie ja auch wendiger.
Die Aprilia hat halt 14,5l und 2,9l verbrauch.

ich muss mir nur noch nen Test raussuchen zur 2022 ^^

denn als ich nen test von der 2020er gefunden habe, hat mir das naci mit dem tacho absolut ned gefallen