Leer Ostfriesl. nach Groningen mit Linie Bus72009/72010 mit Schwerbehindertenausweis dazu Wertmarke gültig?
Hinfahrt sowie Rückfahrt mit Schwerbehindertenausweis dazu Wertmarke gültig?
Die Fahrt mit bus beginnt ab Leer Ostfriesl nach Groningen ZOB ungefähr 50 min!
Bitte um Rückmeldung
2 Antworten
Guten Abend,
in den Niederlanden gibt es keinen Regel, dass Schwerbehindertenausweise in den Zügen akzeptiert werden. In diesem Fall liegt das etwas komplizierter. Der Bus soll Schienenerstatzverkehr sein. Online lese ich dass 'Arriva' diesen Zügen (von Groningen nach Leer) betreibt. Das ist eine niederländische Bahn. Sehr wahrscheinlich hat also Arriva den Schienenersatzverkehr organisiert. Deswegen denke ich, dass der Schwerbehindertenausweis nicht akzeptiert wird.
Leider weiß ich es nicht zu 100%, ich war selber noch nie in dem Bus.
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Freifahrtberechtigungen mit deutschem Schwerbehindertenausweis beziehen sich grundsätzlich nur auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Obwohl ich mit dem Deutschland-Ticket bis nach Heerlen, Venlo, Arnheim, Enschede usw. fahren darf, gilt die Freifahrtberechtigung mit deutschem Schwerbehindertenausweis hingegen stets nur bis zum letzten Haltebahnhof innerhalb Deutschlands. Bei Buslinien ist es nach meinen Erfahrungen nicht anders.
Nein.
Der VRR schreibt dazu:
https://www.vrr.de/de/service/hilfe-kontakt/#c217247 ("Fahrten in die Niederlande")