Leer Ostfriesl. nach Groningen mit Linie Bus72009/72010 mit Schwerbehindertenausweis dazu Wertmarke gültig?

2 Antworten

Guten Abend,

in den Niederlanden gibt es keinen Regel, dass Schwerbehindertenausweise in den Zügen akzeptiert werden. In diesem Fall liegt das etwas komplizierter. Der Bus soll Schienenerstatzverkehr sein. Online lese ich dass 'Arriva' diesen Zügen (von Groningen nach Leer) betreibt. Das ist eine niederländische Bahn. Sehr wahrscheinlich hat also Arriva den Schienenersatzverkehr organisiert. Deswegen denke ich, dass der Schwerbehindertenausweis nicht akzeptiert wird.

Leider weiß ich es nicht zu 100%, ich war selber noch nie in dem Bus.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren

Rolf42  16.06.2025, 08:04
Fährt jedoch ein deutscher Zug auf unseren Schienen (also in den Niederlanden), gelten die Regel des jeweiligen Züges. Z. B. mit dem RE 19 von Düsseldorf nach Arnhem.

Nein.

Der VRR schreibt dazu:

Mit dem VRR-Tarif sind grenzüberschreitende Fahrten in die Niederlande nach Venlo, Nijmegen, Arnhem, Zevenaar, ´s-Heerenberg und Millingen möglich. Es gelten dabei VRR-Tickets in der jeweiligen Preisstufe. Inhaber eines Schwerbehindertenausweises können mit diesem nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland – und damit nur bis zur letzten Station innerhalb des VRR fahren. Als Anschlussticket kann dann ein VRR-Ticket der jeweils erforderlichen Preisstufe (z. B. Preisstufe A ab Nettetal-Kaldenkirchen) genutzt werden.

https://www.vrr.de/de/service/hilfe-kontakt/#c217247 ("Fahrten in die Niederlande")

Tvhee  16.06.2025, 10:27
@Rolf42

Vielen Dank, ich habe es ergänzt!

Freifahrtberechtigungen mit deutschem Schwerbehindertenausweis beziehen sich grundsätzlich nur auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Obwohl ich mit dem Deutschland-Ticket bis nach Heerlen, Venlo, Arnheim, Enschede usw. fahren darf, gilt die Freifahrtberechtigung mit deutschem Schwerbehindertenausweis hingegen stets nur bis zum letzten Haltebahnhof innerhalb Deutschlands. Bei Buslinien ist es nach meinen Erfahrungen nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung