Ledersandalen in die Waschmaschine?

8 Antworten

Waschen an sich ist eine gute Idee, aber in der Waschmaschiene? Das überleben sie vermutlich nicht. Aber mit Lüften alleine wirds auch nicht getan sein.

Lasse sie nach dem Waschen langsam trocknen. Ich würde sie auch mit einem starken Fett einreiben, damit das Leder nicht bricht. Ich denke da an Melkfett oder Vaseline. Geschlossene Schuhe stopft man dick mit Zeitung aus. Bei Sandalen würde ich es zumindest versuchen, sie mit Zeitung zu versteifen. Ggf. einen Schuhspanner dafür nehmen.

Klara18
Fragesteller

Danke :)! Meinst du das geht auch bei Rauleder mit dem fett?

Realisti  28.07.2015, 19:20
@Klara18

Ja. Das ist danach leider längere Zeit Glattleder, bis sich das Fett verabschiedet hat.

Niemals echte Lederschuhe in die Waschmaschine

Ich wundere mich nur was ihr alle für Katzen habt. Pissen euch auf die schuhe, kacken ins bett,greifen euch an, zerstören Möbel klauen euer essen usw. Keine meiner 3 Katzen würde nicht mal annähernd auf diese Ideen kommen. Ich verstehe dieses horrorzenario nicht. Allerdings kümmere ich mich um die kleinen raker und zwar täglich, mehrmals.

Klara18
Fragesteller

Ich glaub du hast die falsche Frage beantwortet. Denn ich habe nichts davon geschrieben, dass ich Problemkatzen habe? Würdest du meine Katzen kennen, würdest du sehen wie körperlich und geistig sie ausgelastet sind (ja ich beschäftige mich mit meinen Tieren sehr viel!- Spielen, Fummelbretter, Klickertraining, kuscheln- Sie sind für mich vollwertige Familienmitglieder). Und du würdest sie lieben, weil sie alles andere als kratzwütige und agressive Tiere sind. Ja einer meiner Katzen ist sehr sensibel und hat im Moment irgendwelche Probleme mit den Katzenkisterln (nach 10 Jahre, kann die Dame schonmal was haben). Wir versuchen dem schon eifrig auf den Grund zu gehen und haben am Montag einen Tierarzttermin um die Sicherheit zu haben, das gesundheitlich alles stimmt.

Du hast geschrieben, dass du ein neues  Katzenkisterl gekauft hast.

Lass es am besten draußen etwas auslüften. Manche Dinge aus Plastik riechen am Anfang stark und das mögen Katzen vielleicht auch nicht.

Meine beiden können bestimmte Plastetüten auf den Tod nicht ab - vor allem neu von der Rolle-

Noch ne Frage: hast du die Sorte Katzenstreu gewechselt?

Klara18
Fragesteller

Ja, noch eines zu den bestehenden. Das riecht eigentlich nicht, aber ich kanns probieren. Denn im Moment nimmt das nur der Kater an und nicht unser Sorgenkind. Aber sie ist grundsätzlich sensibler. Wir haben mal die Katzenkisterl komplett ausgetauscht, und da hat sie uns auch erstmal daneben gemacht...

Nein, schon seit Jahren das gleiche. Wir machen uns eh langsam Sorgen, weils immer schlimmer wird. Meiner Meinung nach geht sie gar nicht mehr rein. Deswegen gehen wir jetzt auch zum Tierarzt.

Danke aufjedenfall für deinen Ratschlag :)

Ledersandalen sind durch waschen ruiniert, die kannst du gleich in den Mistkübel schmeißen, weil sie so hart werden, das du sie nicht mehr tragen kannst.

Ich würde der Katze lieber ein Katzenklo hinstellen und täglich säubern, dann bleiben auch die Schuhe verschont.