Lederkombi oder Textilkombi als Anfänger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich denke ich am besten bis maximal 300€ für beides.

Hallo,

an der Schutzkleidung zu sparen, ist ganz sicher an der falschen Stelle gespart.

Für 300 Euro bekommst du geradeso ganz gute Textilbekleidung aber auf keinen Fall eine gute Lederkombi.

Leder hat noch immer den besten Abriebschutz, dafür bietet Textil aber den größeren Komfort und ist auch wasserdicht zu haben.

Da du von "in die Schule fahren" sprichst, würde ich daher wasserdichte Textilbekleidung empfehlen.

Die Road Tour 2.0 (2-Teiler) kann man empfehlen, Und nicht nur, weil sie Testsieger war.

Allerdings solltest du dir dann auch wasserdichte Schuhe und Handschuhe kaufen, wofür du zusammen auch nochmal ab ca. 200 Euro einkalkulieren musst.

Einen ganzen Tag nasse Füße zu haben ist noch unangenhemer als einen nassen Oberkörper ;-)

Viele Grüße

Michael

Lederkombi ist am sichersten und natürlich am geilsten! Ich habe noch nie eine Sekunde bereut Lederkombi gekauft zu haben:)

Nur Leder ist nix, dmit bist Du wettertechnisch viel zu unflexibel.

Wenn Du nur eine Kombi kaufen willst, dann defintiv eine Textilkombi, Du kannst damit einem viel größeren Temperaturbereich abdecken und auch im Regen fahren.

Leder taugt nur ab vielleicht 17-20 Grad aufwärts und bei Regen nur sehr bedingt.

Leder Kombi ist definitv nur was für trockenes Wetter über 16-20 Grad, je nach Temparturempfinden.

Da würde ich zu einer Textilkombi greifen.

Grade wenn du auch im Alltag mit unterwegs bist evtl im Regen ist eine Textilkomi schon die bessere Lösung.

Mein einzigen Sturz hatte ich bisher in einer Textilkombi von Böse die JAcke war die Büse Torino und Hose war die Bormio

War aus ca 50km/h in Schräglage und dann flach auf dem Bauch raus gerutscht der eine Ärmel war durch geschuert (Innenfutter hat gehalten, Außenschicht war durch)

Sonst muss man sagen das es top geschützt hat die komplette Bauchpartie sieht etwas angeraut aus aber sie ist zu geblieben die Logos auf der Hose sind durch gescheuert und der Reißverluss einer Tasche ist Blank aber mir ist nichts weiter passiert außer jede Menge blauer flecken aber da haben die Protektoren das schlimmste verhindert.

Konnte meine 600km Tour noch durch fahren.

Inzwischen bin ich komplett auf Leder umgestierten habe es aber grade im Sommer teilweise bereut ist in Italien bei 37°C schon verdammt warm ne Textil kann man meist besser lüften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich würde in dem fall ne Mixkombi anziehen. Die haben an den entsprechenden STellen LederEinsätze. N Kumpel hat z.b. die Mohawk von Polo.

Ich persönlich fahre nur Leder. Das flattert weniger.

Im Sommer schwitzt man übrigens mit beidem.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
19Michael69  19.11.2017, 16:58

Die Mohawk ist klasse - allerdings liegt da schon alleine die Jacke mit 350 Euro über dem gewünschten Budget.

Gruß Michael