Lederhose selber nähen?

florestino  25.04.2024, 14:17

Was muss denn geändert werden? Nur die Länge oder auch die Weite?

HenryManry
Fragesteller

Beides muss geändert werden

Dirndlschneider  25.04.2024, 14:18

Das kann man so nicht sagen, ohne Bild, ohne die Hose getragen zu sehen. Für Leder sind spezielle Techniken nötig - wie gut kannst du nähen?

HenryManry
Fragesteller

Ich würde meine Nähkünste als ziemlich gut einschätzen

Dirndlschneider  25.04.2024, 14:20

Das nützt mir jetzt beim beurteilen der Frage gar nichts.

HenryManry
Fragesteller

Gut dann, ja ich kenne die Techniken um Leder zu nähen.

Dirndlschneider  25.04.2024, 14:25

Dann ist deine Frage ja vollkommen überflüssig.....

SMH

HenryManry
Fragesteller

No front aber, Nur weil ich die Techniken zum Leder nähen kenne heißt es nicht das ich automatisch weiß ob ich eine Lederhose umnähen kann…

Dirndlschneider  25.04.2024, 14:31

Ich versuche hier verzweifelt,dein Ansinnen zu verstehen,aber es fällt echt schwer. Tut mir leid,was nützt es dir, wenn alle sagen, du kannst es und der erste Schnitt geht schief.

HenryManry
Fragesteller

Das ich daraus Erfahrungen mitnehme, außerdem ist es meistens gut sich die Meinungen von anderen anzuhören.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es KÖNNTE klappen, muß aber nicht.

Zum Üben könntest Du den Schnitt der Lederhose auf einen festen Stzoff kopieren und daraus eine passende Hose schneidern. Dann weißt Du zumindest, wie eng zueng ist... Da man bei Lederr kaum "dranschneiden" und auch nicht unsichtbar Nähte auftrennen kann, empfehle ich diesen Umweg. Zur Not könntest Du verschnittene Stoffteile wieder annähen und zuletzt den finalen Schnitt nutzen. Pass aber auf, da Leder anders fällt und steifer als Stoff ist.

ja natürlich kannste das umnähen, aber Leder braucht einmal ne spezielle Nadel, dann musst du wissen wo genau du schneiden musst und auch genug cm platz lassen für die Umnaht.

Such dir da nen Änderungsschneider, denn ohne Vorkenntnisse verspreche ich dir das du dich verschneidest und es irgendwo schief wird.

Dirndlschneider  25.04.2024, 14:20

Dein zweiter Absatz hat meine Zustimmung....den Rest können wir kaum beurteilen.

ewigsuzu  25.04.2024, 14:23
@Dirndlschneider

naja du weißt ja selber was man da nicht alles so beachten muss, das meinte ich im ersten Absatz nur.

Wenn du selbst bisher kaum etwas genäht hast, dann würde ich es bei einer Lederhose lieber sein lassen.

Eine gute Änderungsschneiderei kann dir das für 25- 30,00€ super schnell machen.

Da es eine Second Hand Lederhose ist, solltest du die Hose auch noch einmal aufbereiten

https://www.dirndls.de/leder-buegeln-foehnen-glaetten/

Mit einer Haushaltsnähmaschine wirst du dein Vorhaben nicht schaffen.

Gibt die Hose in eine Änderungsschneiderei, die haben Industrie Nähmaschinen dafür.