Hirsch-Lederhose wurde in Waschmaschine gewaschen und im Trockner getrocknet. Was kann man tun damit sie wieder Weich wird?

7 Antworten

Stecke die Lederhose in eine Schmierseifenlauge (nicht geizen mit der Schmierseife) in die Badewanne oder große Schüssel und lass sie ein paar Stunden darin einweichen. Danach das Wasser nur ausdrücken und auf Handtüchern auf Wäscheständer auslegen. Während des trocknen das Leder immer mal wenden und in Form ziehen. Die Trockenzeit kann durchaus bis zu einer Woche dauern. Nicht an der Heizung und nicht der direkten Sonnen aussetzen. Wenn das Leder leicht feucht ist kann sie mit zwei drei Handtüchern und ein paar Tennnisbällen bei niedrigster Temperatur für ca. 15 Minuten in den Trockner. Danach das Leder von außen aufbürsten und die Lederhose sollte wieder nahezu weich geworden sein. Der Rest kommt durchs tragen oder aufpinseln von Lederöl. So wasche ich meine Hirsch- und Spaltlederhose gelegendlich durch. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, das ist eigentlich der Todesstoß für Leder. Als erstes lässdt du dich von deiner Frau zum Essen o.ä. einladen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie sauber ist. Mach die Hose auf jeden Fall noch mal richtig nass, knete sie durch und lasse sie L A N G S A M trocknen, also keine Sonne, keine Heizung und kein Trockner. Das kann ruhig 2 TAge dauern. Wenn sie nur noch feucht ist, knetest du sie kraftig durch und ziehtst sie evtl einmal kurz an, damit sie sich an deinen Körper anpasst. Wenn sie ganz trocken ist, fette sie mit Lederfett ein.

Ich würde mal bei einem Säckler anfragen.

Ich habe meine Hirschlederhose ca 2 Stunden in lauwarmen Wasser mit viel Babyshampoo eingeweicht und sie danach in Handtüchern gewrungen und das meiste Wasser rausgeholt.Danach an der Luft getrocknet.Sie ist nicht so weich geworden wie früher aber ich konnte sie wieder gut tragen.Mitlerweile ist das fast 3 Jahre her und da ich sie oft getragen habe ist sie wieder richtig schön.

Leder Fein Waschkonzentrat und Fixativ (Set)

Roger63  08.10.2024, 15:16

Kein Babyshampoo nehmen.

Leder Fein Waschkonzentrat beinhaltet Eiweißverbindungen welche das Leder au h Fell wieder weich werden lassen. Dieses Konzentrat hat ein erfahrener Gerbermeister erfunden und erfolgreich erprobt und patentieren lassen. Es funktioniert tatsächlich, halte an die Gebrauchsanweisung, dann wird das Leder wieder geschmeidig weich.

Eventuell einpudern dann durchkneten mit Talkum-Puder ... ganz behutsam beginnen und dann ganz langsam immer stärker einmassieren ... dazu müsste die Lederhose aber trocken sein! ... am Schluss Staubsaugen mit schonender Polsterbürste um das überschüssige Talkum abzusaugen ... hab' so die Wildledereinsätze von Langlauf-Handschuhen viele Male wieder tip-top weich hinbekommen.