LED Stripe Leiste für AKKU Betrieb umbauen

3 Antworten

Das Teil hat ein 12V Netzteil, läuft also mit 12 V. Somit sollte jede Spannungsquelle (Batterie) funktionieren, die 12V hat und den geforderten Nennstrom von 5 A liefern kann. Mit Autobatterien sollte das eigentlich machbar sein.

MartinHannover2
Fragesteller

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, hast Du eine Empfehlung mit dem Du gute Erfarhrungen gemacht hast?

http://www.amazon.de/Bleiakku-12V-5Ah-LxBxH-90x70x101/dp/B002UZ8GG8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413222775&sr=8-1&keywords=akku+12v+5+ah achte darauch dass der akku nicht tiefentladen wird sonst is er am ar*** .. kannst auch LiPO zellen verwenden welche aber für leien gerfährlich werden könnten .. nimm am besten nen akku mit 5-7 A/h ... sie müssten dann für 10h 5 Ampere stunden abgeben können .. ..

MartinHannover2
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für die ANtwort

Bei der Länge benötigst Du einen Akku oder Autobatterie, etwa sowas wie das hier: http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4232 ein Akku mit 7, oder 12 Ah reicht aus. Ich hab auch noch ein Schaltbild erstellt, der Sicherungshalter ist ein PL 127100 von Reichelt, als Kabel wäre ein HSW AK 25 oder ein HSW AK 21 das richtige. Die passenden Flachsteckhülsen haben sie auch (6,3mm Flachsteckhülsen). Als Schalter kann man einen Zwischenschalter verwenden, wie er bei Nachttischlämpchen üblich ist.. Der Aufbau dürfte keine großen Schwierigkeiten machen, viel ist nicht zu beachten.

Wichtig aber ist, das Plus und Minus KEINESFALLS verwechselt werden dürfen, da sonst die Fernbedieneinheit kaputt geht.

LED Band 12v  - (Strom, Akku, Elektrotechnik)
MartinHannover2
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich schau mir das mal näher an