LED Streifen?
Ich will mir LED Streifen für mein Zimmer kaufen, aber was macht man, wenn sie zu lange sind? Ich meine man kann sie ja nicht nach cm genau kaufen.
3 Antworten
Je nach dem wie dicht die Stripes gepackt sind, kann man sie alle 5, 10 oder 20 cm schneiden. Auf den Stripes sind Markierungen zu erkennen. Meistens mit einer gestrichelten Linie und einer Schere markiert.
Manchmal findet man auch solche Lötpads an den stellen, wo du schneiden kannst.
Übrigens: schneidest du außerhalb dieser Stelle, dann werden die LEDs zwischen der letzten geplanten Schnitstelle und dem Ende nicht mehr funzen.

Man kann sie auch kürzer schneiden
Kannst du abschneiden, da sind Markierungen drauf wo du schneiden kannst mit einer haushaltsüblichen Schere!
Bei den 12V LED Streifen sind in der Regel 3 LEDs und ein Widerstand (schwarzer Chip) aufgelötet und danach immer eine Trennmöglichkeit.
Man kann die LED-Streifen auch zum Beispiel um die Ecke legen ohne solche Verbinder zu kaufen. Ich schneide den Streifen an einer passenden Stelle ab, nehme mir etwas 0,14mm² Litze und verbinde die Streifen dann einfach wieder mit dem flexiblen Kabel. Man braucht aber einen Lötkolben (gibt es für 1,70€ bei den Bündelangeboten von Aliexpress) und Lötzinn, vielleicht noch etwas Flussmittel.