LED Lampen knallen ständig durch?

2 Antworten

Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen:

1) Eine unheimlich schlechte Qualität der Lampen.

2) Ein Fehler in der Elektroinstallation. Ich denke hier an eine Neutralleiterunterbrechung. Das kann dazu führen das die Netzspannung abhängig von der Art und Verteilung der angeschlossenen Geräte beliebige Werte zwischen 0 und 400V annehmen kann. Nicht nur deshalb ein gefährlicher Zustand, es können sich auch Klemmstellen überhitzen und zu einer Brandgefahr führen. Dieser Fehler ist mitunter schwer zu finden, insbesondere wenn es sich nicht um eine vollständige Unterbrechung handelt.

Ich halte aber die Neutralleiterunterbrechung für deutlich weniger wahrscheinlich, denn deren Auswirkung sollte sich nicht nur bei den Lampen zeigen.

Zurückbringen und reklamieren, ich denke die Leuchtmittel sind einfach mist. Ich würde mal andere von nem Markenhersteller probieren.