Led band an der Decke anbringen, wie?

Das ist die Wand und die Decke ist auch so gestrichen  - (Elektronik, LED, Lampe)

4 Antworten

Du könntest es mit tesa Montageband probieren. Gibt es in verschiedenen Breiten und für verschiedene Untergründe. Ich habe damit mein 5m langes LED-Band kopfüber an der Schnittkante einer Spanplatte festbekommen, was auch kein einfacher Untergrund ist, da sehr uneben.

Das du eine Low Budget Lösung suchst habe ich verstanden.

Bei knapp 20m solltest du an mehreren Punkten einspeisen, sonst gibt es keine gleichmäßige Helligkeit. Je nach dem wie hoch die Leistung des Stripes ist benötigt dieser im Dauerbetrieb eine Aluschiene als Kühlung.

Wenn du nur was zur Befestigung suchst könntest du dieses Klebeband probieren:

https://www.klebeshop24.de/3M-924-Transferklebeband-doppelseitig-fuer-ATG-700-stark-haftend-12-mm-x-55-m?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIo-WIwee72gIV4rftCh1NYADAEAQYBSABEgKZLvD_BwE

Allerdings wird bei der Demontage die Tapete mit runter kommen...

julccc
Fragesteller

Ich hab jetzt dieses led band/ Bänder ausgesucht https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LPB8JRE/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523786578&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=qumox+led&dpPl=1&dpID=61Aa6mTsZXL&ref=plSrch da ist ein Trafo mit geliefert müsste ich bei diesem auch noch Strom in der Mitte anschließen oder bleibt die Farbe da gleich ?

manni94  15.04.2018, 12:14
@julccc

Ich kenne diese Bänder nicht, aber lies in den Rezensionen nach.

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 12:14
@julccc

Das sind 2 Bänder a10m. Damit gibt es 2 Einspeisepunkte. Diese beiden Punkte könnten in einer Ecke sein. Da die Stripes mit 12 V betrieben werden ist der Strom höher als bei 24 V Stripes. Es wäre Sinnvoll um eine gleichbleibende Helligkeit zu haben, die Stripes von beiden Seiten parallel einzuspeisen. Ggf. musst du dir die passenden Leitungen besorgen oder basteln...

julccc
Fragesteller

Ich hatte vor in meinem Zimmer die Bänder an einer Ecke anzuschließen und jeweils 2 Wände mit einem band zu beleuchten also wie ein L zwei mal dass es eben ein Rechteck ergibt, würde es dann reichen oder nicht wenn ich an einer Ecke die led Bänder mit dem Strom anzuschließen und dann mit eckstücken zu verbinden ?

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 12:36
@julccc

Du kannst es probieren. Bei Stripes ab 5m Länge merkt man meistens den Helligkeitsunterschied.

julccc
Fragesteller

Ich habe mich nochmal ungeschaut, es gibt genau das gleiche band nur ohne Fernbedienung und Netzteil, https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LPASE8O/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523789122&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=qumox+led&dpPl=1&dpID=61qUSaIUq9L&ref=plSrch könntet ihr mir bitte sagen welches Netzteil und Fernbedienung ich benötige ohne dass es einen licht Unterschied gibt, ich habe gesehen dass es eine Anzeige mit „wird oft zusammengekauft“ und da sind traffo und Fernbedienung, ich weis nicht ob ich diese verwenden kann

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 13:09
@julccc

Das Netzteil ist nicht das Problem, die Länge der Stripes bewirkt einen Spannungsfall und je länger der Stripe, um so dunkler wird der Stripe je weiter vom Einspeisepunkt entfernt ist. Deshalb sollte man bei langen Stripe von beiden Seiten einspeisen.

julccc
Fragesteller

Welche Kabel benötige ich dann ?

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 13:59
@julccc

Normaler Weise die gleichen die dabei sind, in doppelter Menge. Nur beim Anklemmen darauf achten, dass die Polung auf beiden Seiten identisch ist, sonst gibt es einen Kurzschluß.

julccc
Fragesteller

Aber dann benötige ich ja 3 Stück, wenn 2 rollen mit geliefert werden

julccc
Fragesteller

Ich hab aber nicht an allen Ecken eine Steckdose nur an 2 und das an der gleichen Wand

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 15:04
@julccc

Dann Müsste die 2te Leitung länger sein und legt sie direkt neben die Stripes bis zum anderen Ende.

julccc
Fragesteller

Als ob ich nicht einfach 2 10meter lange led Bänder an die Decke ankleben kann und beide verbinden kann mit einem eckstück und sie nur an einer Stelle an den Strom anschließen kann ohne dass es einen licht Verlust/ farbunterschied gibt ?!! :(

ProfDrDrStrom  15.04.2018, 18:26
@julccc

Du kannst es probieren. Bei Stripes ab 5m Länge merkt man meistens den Helligkeitsunterschied.

julccc
Fragesteller

Ich hab mich jetzt umentschieden, ich nehme jetzt einfach ein 10m led band und verklebe nur die eine Zimmer Hälfte mit LEDs

Die auf dem Bild sichtbare Anzahl vorhandene Anschlussadern ist genau 0. Es ist ziemlich schwierig, dort eine Leuchte anzuschließen :-P

Wenn es dir hier nur um die mechanische Montage geht:

Kleben auf Beton ist so eine Sache. Selbst ohne Farbe ist das derart uneben, dass kein Klebeband vernünftig darauf hält.

Du könntest einen Dummy-Leitungstunnel oder eine andere Kunststoffleiste mit Schrauben anbringen und anschließend den Strip dort aufkleben. :-D.

Das doppelseitige Klebeband auf der Rückseite der LED-Strips wird auf der "nackten" Wand nicht lange halten. Du kannst versuchen, zusätzlich ein stärkeres doppelseitiges Klebeband dazwischen zu kleben, aber ob dessen Klebekraft ausreicht, ist fraglich.

julccc
Fragesteller

Kennst du ein starkes Doppelseitiges Klebeband

manni94  14.04.2018, 23:43

Ich hab mir einmal eines bei Amazon bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Jedenfalls haben sich die LED-Strips, die ich von der Rolle genommen und direkt mit der Klebeschicht (ohne zusätzliche Klebeschicht) auf Alu geklebt habe, relativ bald wieder abgelöst. Aber das Projekt ruht derzeit, bin noch nicht dazu gekommen, es mit dem doppelseitigen Klebeband auszuprobieren.

julccc
Fragesteller

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und zwar gibt es noch solche laschen zum festschrauben 50 stk für8€ wäre halt dann beim Abnehmen ziemlich hässlich mit den ganzen Löchern, weist du ob’s da noch ne andere Variante gibt ?

manni94  15.04.2018, 00:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ausschaut. Ich verwende Aluschienen mit milchig-transparenter Abdeckung, aber Du hast ja geschrieben, dass Dir die zu teuer sind.

julccc
Fragesteller

Findest du das nicht ? Für 2 Meter ~10€ zu bezahlen? Das ist teurer als das led band an sich

manni94  15.04.2018, 00:35

Ich hab die Schienen für ein Bastelprojekt (Wortuhr) gekauft, da war mir der Preis egal. Das RGB-LED-Band und die anderen Bauteile (Acrylglas-Frontplatte, Mikrocontroller, WLAN-Empfänger + Fernsteuerung, DC-Wandler, Netzteil etc.) haben mehrere 100 € gekostet, auf ein paar € mehr oder weniger kam's da nicht mehr an. Ich bin aber schon älter (bin in Rente) und brauche für mein eigenes Geld niemandem Rechenschaft ablegen.

julccc
Fragesteller

Achso, ja da lässt sich das besser Finanzieren als ein Schüler