Lebt mein Vater mit seinem Job gefährlich und bin ich auch gefährdet?

6 Antworten

Nein. Er arbeitet scheinbar im Compliance-Departement. Das ist nicht gefährlich.

Nein, ist er nicht.

Seine Aufgabe ist es wahrscheinlich Gesetzesänderungen usw. zu überwachen und bei Bedarf interne Vorgaben für die Bank zu aktualisieren, evtl. auch zu kontrollieren ob sie eingehalten werden (wobei das eher in die Compliance- und nicht Rechtsabteilung macht) und falls die Mitarbieter einen Verdacht haben rechtlich zu beraten.

Wirklich gefährdet sind da eher die Mitarbeiter die es finden, jene die evtl. selber mit darin verstrickt sind und dann die Behörden die da ermitteln müssen. Er als vermutlich nur beratender Jurist im Hintergrund ist in der Regel keine Zielperson für Racheakte o.ä..

Am besten redest du aber mal mit deinem Vater darüber und über deine Sorgen. Dann kann er dir auch erklären, was er da genau macht.

Nein, ihn Deutschland gibt es kaum Fälle von Geldwäsche oder Attentate und vor allem ist er nur Jurist und nicht der Polizist, welcher diese fängt. In Spanien, wo Geldwäsche ein ernstes Thema ist, würde es anders aussehen aber hier eher nicht.

das ist ein normaler Job wie jeder andere auch - er hat mit keinen Ganstern etc Kontakt

"Sesselpupser" leben nicht gefährlich!