Lebt auch Ihr das Geheimnis der Hunderjährigen?
Jenseits der Ernährung und der Gene - spielen auch bestimmte positive Persönlich-keitsmerkmale eine Rolle bei Menschen, die ein Alter von 100 Jahren oder mehr er-reicht haben.? Diese Frage stellte sich auch ein spanisches Forschungsteam der Universidad Complutense Madrid.
Das Ergenis der Studie, die in der Zeitschrift Journal of Happiness Studies veröffent-licht wurde, deckt sich mit Erkenntnissen aus der Glücksforschung. Danach profitieren auch die Hundertjährigen von positiv empfundenen sozialen Bindungen.
Eines der wichtigsten persönlichen Merkmale aller Hundertjährigen ist der Studie zufolge deren Vitalität: Alle befragten Hundertjährigen existieren nicht nur, sondern sie sind sehr stark mit dem Leben verbunden und haben auch einen großen Lebens-willen. Alle Befragten waren in ihrem hohen Alter körperlich und geistig aktiv und hatten auch sonst immer am gesellschaftlichen Leben teilgenommen. Alle empfan-den ihr Leben lang Freude an sozialer Interaktion. Darüber hinaus zeichneten sich die alten Herrschaften durch ein hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein , Ehrlichkeit und Durchhaltevermögen aus. In ihrem Leben waren sie zum Beispiel hochgeschätzte Mitarbeiter und agieren auch in ihrem hohen Alter noch selbstbe-stimmt und unabhängig.
Auch intellektuell hatten die Hundertjährigen einiges gemeinsam: Alle hatten Freude am lebenslangen Lernen, viele sind sehr belesen und besitzen eine große Buchsamm-lung und sind nach wie vor neugierig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und meisterten in ihren ausgeübten Berufen ihr Leben. "Sie sind Autodidakten, Problemlöser und nehmen Herausforderungen an, obwohl sie dafür nicht ausgebildet sind und haben Erfolg", heißt es in der Studie.
Zudem besaßen alle eine positive Grundeinstellung, Zufriedenheit und Resilienz. Sie empfanden eine generelle Dankbarkeit für das Leben und die gesammelten Erfahrun-gen.
4 Antworten
"Auch intellektuell hatten die Hundertjährigen einiges gemeinsam: Alle hatten Freude am lebenslangen Lernen, viele sind sehr belesen"
Ich persönlich mag alte Menschen, mein Schwiegervater ist nun auch schon 92 Jahre alt (meine Mutter ist immerhin 87 geworden). Ich finde das schon irgendwo beeindruckend, auch wenn ich selber irgendwie anders geartet bin (ich bin eher chaotisch als diszipliniert).
In Island bin ich mal über einen Friedhof spaziert, da sieht man öfters Grabsteine von Ehepaaren, die über 90 oder über 100 geworden sind. Am Ende der Welt, in Westisland, wo kaum jemand wohnt...
Da ist nur das Meer, der Wind, Felsen, die Vögel...
Und oft sieht man auch den Text "Rithöfundur" (Schriftsteller) auf den Grabsteinen. Isländer lesen und schreiben mehr als andere Leute, habe ich gehört, da es aber nur knapp 400.000 gibt, sind nur wenige wirklich international bekannt geworden. Halldór Laxness wurde Literaturnobelpreisträger.
Aber ich glaube, dass die Ruhe und Abgeschiedenheit Islands (oder mancher japanischer Inseln) dazu beiträgt, dass der Stress der Welt dort einfach vorbeizieht.
Tue so ziemlich genau das Gegenteil, so alt will doch kein Schwein werden. Die meisten hundertjährigen die ich kennen gelernt habe, wollten selbst nicht so alt werden und hatten schon lange keinen Bock mehr aufs Leben. Viele von denen haben auch verdammt ungesund gelebt, also wird meine Formel auch nicht unbedingt zum frühen Tod führen... Im Zweifel besuch ich eine amerikanische Schule, wenn ich keinen Bock mehr hab
Einiges davon trifft auch auf mich zu.
Ich möchte allerdings keine 100+ werden.
Alle Freunde und Bekannten sterben weg, vielleicht hast du sogar deine Kinder zum Friedhof gebracht.
Nee, das wäre nicht mein Ding.
Ich bin im Besitz des Geheimnisses
Wie schön, wenn auch Du dieses Geheimnis kennst! Dann sage ich nur: Willkommen im Club! 💛
Danke! Und: Super! Ja, nimm an Leben und Lernen so viel mit, wie Du kriegen kannst! Alles Gute!
"Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern"Das nenne ich riesig.In welcher Zeit.
Dann solltest Du als erstes einmal korrektes Deutsch zu schreiben lernen:
"Ich bin im Besitz des Geheimnisses".
Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass dies auf Dich nicht zutrifft, dass Du eher gern redest, anstatt handelt!