Lebt auch Ihr das Geheimnis der Hunderjährigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auch intellektuell hatten die Hundertjährigen einiges gemeinsam: Alle hatten Freude am lebenslangen Lernen, viele sind sehr belesen"

Ich persönlich mag alte Menschen, mein Schwiegervater ist nun auch schon 92 Jahre alt (meine Mutter ist immerhin 87 geworden). Ich finde das schon irgendwo beeindruckend, auch wenn ich selber irgendwie anders geartet bin (ich bin eher chaotisch als diszipliniert).

In Island bin ich mal über einen Friedhof spaziert, da sieht man öfters Grabsteine von Ehepaaren, die über 90 oder über 100 geworden sind. Am Ende der Welt, in Westisland, wo kaum jemand wohnt...

Da ist nur das Meer, der Wind, Felsen, die Vögel...

Und oft sieht man auch den Text "Rithöfundur" (Schriftsteller) auf den Grabsteinen. Isländer lesen und schreiben mehr als andere Leute, habe ich gehört, da es aber nur knapp 400.000 gibt, sind nur wenige wirklich international bekannt geworden. Halldór Laxness wurde Literaturnobelpreisträger.

Aber ich glaube, dass die Ruhe und Abgeschiedenheit Islands (oder mancher japanischer Inseln) dazu beiträgt, dass der Stress der Welt dort einfach vorbeizieht.

Tue so ziemlich genau das Gegenteil, so alt will doch kein Schwein werden. Die meisten hundertjährigen die ich kennen gelernt habe, wollten selbst nicht so alt werden und hatten schon lange keinen Bock mehr aufs Leben. Viele von denen haben auch verdammt ungesund gelebt, also wird meine Formel auch nicht unbedingt zum frühen Tod führen... Im Zweifel besuch ich eine amerikanische Schule, wenn ich keinen Bock mehr hab

Einiges davon trifft auch auf mich zu.

Ich möchte allerdings keine 100+ werden.

Alle Freunde und Bekannten sterben weg, vielleicht hast du sogar deine Kinder zum Friedhof gebracht.

Nee, das wäre nicht mein Ding.

Regilindis 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:33

Danke!

Ich bin im Besitz des Geheimnisses

Regilindis 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:38

Wie schön, wenn auch Du dieses Geheimnis kennst! Dann sage ich nur: Willkommen im Club! 💛

Regilindis 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:27

Dann solltest Du als erstes einmal korrektes Deutsch zu schreiben lernen:

"Ich bin im Besitz des Geheimnisses".

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass dies auf Dich nicht zutrifft, dass Du eher gern redest, anstatt handelt!

Regilindis 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:35
@Agnos2

Danke! Und: Super! Ja, nimm an Leben und Lernen so viel mit, wie Du kriegen kannst! Alles Gute!

Agnos2  21.05.2025, 18:41
@Regilindis

"Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern"Das nenne ich riesig.In welcher Zeit.