Lebewesen oder Viren die so groß sind wie Atome oder kleiner, können doch im Grunde nichts zu sich nehmen und Leben im Nichts (Raum zwischen den Atomen)?

8 Antworten

die frage ist was ist leben wenn du nano roboter meinst die teilweise auch im atomaren berreich bau bar sind. Wenn es aber um organisches leben handelt dann ist das schwer zu sagen wir brauchen ja struckturen um infos bspw. (die Dna) zu speichern und zum ausfüren dieser gespeicherter daten ( bspw. Rna )

p.s : ich bin zwar kein biologe jedoch habe ich immer gedacht das viren nicht zu dem leben gehören wie wir es definieren

ThomasJNewton  08.08.2019, 00:55

Viren sind keine Lebewesen, aber das Leben als Gesamterscheinung besteht nicht nur aus Wesen. Sind Spermien Lebewesen? Sind Plasmide Lebewesen? Sind Krebszellen Lebewesen?

Maarduck  08.08.2019, 00:58
@ThomasJNewton

Spermien und Krebszellen ja, die haben einen eigenen Stoffwechsel, Plasmide nicht.

ThomasJNewton  08.08.2019, 01:01
@Maarduck

Das weiß ich. Hast du meinen Kommentar überhaupt überdacht? Sind Krebszellen als Lebewesen bekannt? Oder nicht eher als Teile von Lebewesen? Führen sie nicht trotzdem eine Art Eigenleben?

Maarduck  08.08.2019, 01:04
@ThomasJNewton

Ich halte mich da an die Definition des Mainstreams: Was einen eigenen Stoffwechsel hat, ist ein Lebewesen. Natürlich kann dieses Lebewesen auch Teil eines größeren Lebewesens sein.

Gibt es nicht. Auch nur hypotetisch eine Annahme zu machen ist sinn- und zwecklos weil es unmöglich ist.

Lebewesen oder Viren die so groß sind wie Atome oder kleiner

Sorry, aber so etwas gibt es nicht. Damit hat sich Deine Frage schon erledigt. Lebewesen müssen mindestens die Größe einer Zelle haben und die besteht schon aus sehr vielen Atomen - nicht nur aus einem, denn das wöre gar nicht möglich. Auch Viren und Bakterien bestehen mindestens aus enzelnen Zellen, die ebenfalls aus vielen Atomn bestehen. Bei Nanotechnologie wäre dies übrigens ebensowenig möglich, denn Nanotechnologie müsste irgendwie kontrolliert und koordiniert arbeiten können, was einzelnen Atomen nicht möglich ist. Somit hat Deine Frage keine Grundlage für einen eventuellen Sinn.

beamer05  11.05.2020, 09:51
Auch Viren und Bakterien bestehen mindestens aus enzelnen Zellen

Viren entsprechend nicht den Kriterien von (biologischen) Zellen und sind auch keine "Lebewesen".

JTKirk2000  11.05.2020, 12:44
@beamer05

Sie sind aber trotzdem ganz entschieden größer als Atome und genau darum geht es in der Frage. Also nicht ob Viren Lebewesen sind, sondern ob sie so groß wie Atome oder kleiner sind und das sind sie nun mal eben nicht.

Aber ein lebewesen das kleiner ist als ein atom, was soll das denn sein? Ein lebewesen besteht doch aus verschiedenen atomen, so genannten "verbindungen" ..

Moleküle nennen die sich, aus also mehr als einem atom muss ein lebewesen mindestens bestehen, also ist es auch sehr viel größer als ein atom und somit lebt es nicht im "nichts" sondern dominiert den raum, den es ausfüllt mit dem "sein".

Und viren, sind ja noch mal ganz komplexe lebewesen bzw verbindungen.

dein gedanke geht nicht auf du.. zwischen den atomen ist aber auch noch etwas, die so genannte quantenvakuumfluktuation, selbst aus dem "nichts" im endlos großen "nichts" entstehen tatsächlich spontan und zufällig "elementarteilchen" also auch sowas ähnliches wie atome, oder viel viel kleiner..

Also selbst im nichts, ist nicht wirklich nichts, weil das universum kein "nichts" kennt.

Das einzige virale wesen, das mir bekannt ist, das sich im "nichts" verbreitet hat, das ist das so genannte "internet" und sein "sozial-media".

Phänomenal illustre sache und so manipulativ wie ein giftiger pilz

Woher ich das weiß:Recherche
unendlichkei170  08.08.2019, 00:35

wenn ich mich noch errinere an meine schulzeit wurden viren noch nicht mal als lebewesen gezählt p.s ich bin kein biologe

xxfistexx  08.08.2019, 00:52
@unendlichkei170

naja.. stell dir mal vor, folgendes scenario:

  • die "forscher" finden auf dem mars ein "virus" . irgend so eine graue verpixelte struktur auf irgend einem "untergrund" und es sei wohl "ein beweis für außerirdisches leben" ..

dann kann ja nicht einer ankommen und behaupten:

  • wie was wo, das sind ja nur "viren" und noch nicht die zombies, die davon angesteckt worden sind.. Also ist es kein "leben".. erst muss jemand infiziert werden, bzw muss ja eerstmal jemand da hin fliegen bevor es "leben" ist.
unendlichkei170  08.08.2019, 02:58
@Syntex238

was von denn 3. mutieren ? das tuen sie soweit ich weiß schon reproduktion ja wie gesagt das ding ist blos sie brauchen ja dafür eine zeele deswegen ist das so ein naja. was aber auschlagebend ist der stoffwechsel denn sie nicht haben

unendlichkei170  08.08.2019, 02:59
@Syntex238

ja deswegen habe ich ja in einem weg geschrieben darüber könnte man argumentieren ob man das als fortpflanzung nennen kann. ich selber halte mich nicht qualifiziert dafür das zu bestimmen

Syntex238  08.08.2019, 03:02
@unendlichkei170

Ja das sie keinen eigenen Stoffwechsel haben schlägt sich darin nieder, dass sie sich nicht eigenständig vermehren

xxfistexx  08.08.2019, 12:42
@unendlichkei170

ach quatsch, die ameisen behaupten was nicht fühler hat und 6 beine, das ist keine ameise.

was die "forschung" und das leben gemeinsam haben, das ist wohl maximal die "forschung", aber das "lebewesen" auch außerhalb dessen existieren können was der mensch "das universum" definiert, das "kann" der mensch überhaupt nicht beurteilen, als kleine ameise.

Das "Institut" hat jetzt definiert was "möglich" ist oder wie?

  • wir reden ja über "wesen" die kleiner sind als atome, aber das "institut" besteht auch nur aus atomen, wie will das denn bitte wissen wie das leben außerhalb seines maßstab aus zu sehen habe?

ich konter mal und behaupte das eine resonante welle, also ein string .. durchaus auch informationen vervielfältigen kann und konvergiert in andere frequenzen, sogar superpositioniert und auch verschränkt. Also durchaus eine art "informations austausch" und auch "informations erhalt" stattfindet. Ebenfalls mutiert so eine "welle / schwingung" wenn sie mit anderen frequenzen konvergiert.

  • nur mal so am rande..

und was den stoffwechsel aus macht, also den kampf "energie zu erhalten" naja, gut da gehe ich jetzt nicht drauf ein, ich denke eine "welle" hat keinen "hunger" und muss darum auch nichts essen. Essen müssen nur sehr sehr große melokülhaufen um ihre energie aufrecht zu erhalten, das hat aber nichts mit lebewesen zu tun. Auch ein schwarzes loch "isst" dinge um nicht zu zerstrahlen.

was der mensch nicht versteht ist, das der mensch nicht das maß aller dinge ist im universum.

unendlichkei170  08.08.2019, 21:24
@xxfistexx
ch quatsch, die ameisen behaupten was nicht fühler hat und 6 beine, das ist keine ameise.

tut mir leid aber das sind menschen die jahre lang studiert haben und ein buch über ihre arbeit geschrieben haben denn ist mehr zu vertrauen als egenwen.

was die "forschung" und das leben gemeinsam haben, das ist wohl maximal die "forschung", aber das "lebewesen" auch außerhalb dessen existieren können was der mensch "das universum" definiert, das "kann" der mensch überhaupt nicht beurteilen, als kleine ameise.

Also sollten wir glauben das es egendetwas gibt was wie nicht sehen ( was nicht falsifizierbar ist ) das ist aber keine gute grundlage um etwas zu wissen !

Das "Institut" hat jetzt definiert was "möglich" ist oder wie?
wir reden ja über "wesen" die kleiner sind als atome, aber das "institut" besteht auch nur aus atomen, wie will das denn bitte wissen wie das leben außerhalb seines maßstab aus zu sehen habe?

wir reden hier über nicht ein institut sondern ein wissenschaftlich anerkantes institut das forscht somit ist diesen menschen mehr zu vertrauen als egendwen da diese menschen nach wissenschaftlichen methoden forschen.

ja wir reden über quanten leben jedoch wissen wir dank cern sehr viel schon über diesen raum und ich denke wir können mit sicherheit mittlerweile sagen das es kein "Quanten" leben gibt sonden mehr quarks,bosone und leptonen und dinge dazwischen.

ich konter mal und behaupte das eine resonante welle, also ein string .. durchaus auch informationen vervielfältigen kann und konvergiert in andere frequenzen, sogar superpositioniert und auch verschränkt. Also durchaus eine art "informations austausch" und auch "informations erhalt" stattfindet. Ebenfalls mutiert so eine "welle / schwingung" wenn sie mit anderen frequenzen konvergiert.

Wie bitte ein string gehst du nun von der noch nicht falsifizierte string theory stimmt ? oder verstehe ich dich falsch ? und was haben superpositionen und verschränkungen mit frequenzen zutun ? du sprichst von einer welle nun darf ich raten? von einer elektronen welle ? einer photonen welle ? weil wenn du das meinst dann sollte es klar sein das diese kaum leben sein könnten.

und was den stoffwechsel aus macht, also den kampf "energie zu erhalten" naja, gut da gehe ich jetzt nicht drauf ein, ich denke eine "welle" hat keinen "hunger" und muss darum auch nichts essen. Essen müssen nur sehr sehr große melokülhaufen um ihre energie aufrecht zu erhalten, das hat aber nichts mit lebewesen zu tun. Auch ein schwarzes loch "isst" dinge um nicht zu zerstrahlen.

die def. von stoffwechsel ist übrigens nicht energie zu erhalten sondern :

alle Vorgänge, die mit der chemischen Umsetzung von Stoffen zusammenhängen
quelle duden

somit wäre deine definition schon jetzt problematisch.

... große melokülhaufen um ihre energie...

nicht um ihre energie aufrecht zu erhalten sondern um die entropy die ja immer großer wird nicht zu groß werden zu lassen.

Auch ein schwarzes loch "isst" dinge um nicht zu zerstrahlen.

es isst nicht und tut dies nicht willinglich. oder möchtest du der erde dem planeten erde ein bewusst sein zusprechen.

was der mensch nicht versteht ist, das der mensch nicht das maß aller dinge ist im universum.

Dies sagt nicht der mensch. er weiß es jedoch sucht er nach den lösungen um diese probleme zu lösen.

Leben benötigt Strukturen um Energie und Information zu speichern. Aus was sollten diese Strukturen bestehen?

Außerdem benötigt Leben einen Energiegradienten in seiner Umgebung. Wo sollte der herkommen?

Leben ist (zumindest teilweise) selbstbestimmte Aktivität. Welche Aktivität sollten diese superwinzigen Lebewesen haben?

xxfistexx  08.08.2019, 00:13

reden wir jetzt nur von "leben" im sinn von "präsenz"?

dann würde ich da zumindest behaupten das atome nur durch quarks also saiten, so genannten strings entstehen und deren (der strings) konvergierende energiezustände die "dimensionalen energie körper teilchen" interpolieren im raum-gitter das uns als die 4 dimensionen bekannt ist.

also sagen wir mal so, klar gibt es kleinere dinger als atome deren da sein man schon als präsenz definieren kann. Aber diss brauchste doch nicht der "wissenschaft und der menschheit" erzählen, die lachen ja noch über religionen und belächeln die vergangenen dynastien der ersten bewohner unseres planeten, weil die zwar wieder von hier weg gekommen sind - aber ja noch nicht mal strom hatten, oder so ähnlich.

xxfistexx  08.08.2019, 00:29
@Maarduck

Danke für diesen hinweis :)

Ein lebewesen, ist nach der definition des "freien weges" auch schon ein photon das durch einen doppelspalt gesandt wird und ihm überlassen wird, welchen spalt es durchquert.

Also sind selbst kleinste "fluktuationen", wie durch gotteshand als "lebendig" zu definieren.

Obgleich wir ihnen sogar unseren "willen" aufzwingen können für kurze zeit. Oder so ähnlich.

Maarduck  08.08.2019, 00:33
@xxfistexx

Muss ich mal drüber nachdenken, ob der objektive Zufall vielleicht auf dem freien Willen kleinster Lebewesen beruht.

Aber nach dem was ich oben geschrieben habe, müsste das Photon dann auch eine innere Struktur haben und Informationen verarbeiten können. Dann müsst es noch SEHR viel kleiner und feiner in die Tiefe gehen, als es der Menschheit zur Zeit bekannt ist.

xxfistexx  08.08.2019, 00:41
@Maarduck

dem und dir und deinen vermutungen, gebe ich recht. Es ist da tatsächlich etwas sehr viel tieferes, das unser universum definiert.

Die menschheit, hach .. ist ja ganz nett, ameisen auch. Aber mehr als ein rudimentär selbst organisiertes chaotisches system, ist doch die erde auch nicht. Im stellaren system betrachtet, ja wirklich fast idyllisch .. aber wenn man mal nur die erde anguckt, hust .. verpufft da jede hoffnung auf harmonie und je sowas jemals wieder wie resonanz mit dem universum.

Herr Zufall, wohnt im ersten stock -- gleich neben dem Higgs typen und bei der Verrückten mit den Katzen .. die eine katze heißt Chaos .. wie typisch für die Frau, die hat eine Frisur wie die Filamente unseres universum.. ich glaub die hat noch den urknall verpasst so alt ist die schon. Aber sie ist gutherzig.

  • jap.. denke mal nach :)
Maarduck  08.08.2019, 00:48
@xxfistexx

Ich beschäftige mich mehr mit dem Machbaren im Hier und Jetzt. Und da könnte die Menschheit, wenn sie wollte, innerhalb der ganz nahen Zukunft, viel, VIEL, VIEL weiter sein als jetzt. Meine hier geäußerten Gedanken über das Fundament sind nur Nebenideen aus meiner Hauptbeschäftigung. Aber ich merke schon, wir sind Brüder im Geist.

xxfistexx  08.08.2019, 00:54
@Maarduck

brüder, im geist .. schmunzel.. ach komm schon!

  • hör doch auf mensch ^^
Syntex238  08.08.2019, 16:06
@Maarduck

1.Die Stringtheorie ist hypothetisch und nicht im Ansatz bewiesen

2. "durch quarks also saiten, so genannten strings entstehen" hier werden strings mit Quarks gleichgesetzt worauf ich mich bezogen habe und was völlig falsch ist das kannst du auch in deinem Wikipedia Artikel nachlesen