Leberkäse auch Leberkas - wie wird der gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gibt es hundert verschiedene Rezepte. Zumindest im original bayerischen Leberkäse ist weder Leber, noch Käse drinnen. Mit "Leber" ist vielmehr Leib gemeint, mit "Käse" die Form/Masse. Soviel ich weiß, besteht er vielmehr aus einem Brät, ähnlich wie z B. bei Weißwürsten oder "Kalbskäse". Nur daß diese aus hellem Brät mit Kochsalz statt Nitritpökelsalz gemacht werden. Im Internet gibt es mehrere Rezepte. Tatsächlich wird aber in manchen anderen Regionen zu einem gewissen Prozentsatz auch Leber verwendet.

Leberkäse auch Leberkas - wie wird der gemacht?

Dazu gibt es jede Menge Rezepte im Internet. Einfach mal selber danach suchen.

Eine Stelle an der Du Kochrezepte findest ist z. B. „chefkoch.de“.

Da findest Du z. B. dieses Rezept hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1225101227782793/Hobbykos-Fleischkaese.html

Schneckly
Fragesteller

Das ist ein Kochrezept - ich meine aus welchen Zutaten oder auch wie wird der Leberkäse hergestellt. Mit oder ohne Leber?

Waldmensch70  27.03.2023, 15:03
@Schneckly
Das ist ein Kochrezept - ich meine aus welchen Zutaten oder auch wie wird der Leberkäse hergestellt.

Ja, genau. Das ist ein Kochrezept für Leberkäse.

Und aus welchen Zutaten er hergestellt wird, das steht da im Kochrezept… 🤦‍♂️

Im Grunde genommen ist das eine Wurst, die statt in einer Wurstpelle in einer Kastenform zubereitet wird. Der Name Käse kommt nur von der Form einer abgeschnittenen Scheibe her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Leberkäse ist eine hellrötliche, gewürzte Brätmasse aus fein gehacktem Rindfleisch und/oder Schweinefleisch, Speck, Wasser, Kartoffelstärke und diversen Gewürzen wie Knoblauch, Pfeffer, Muskatblüte, Piment, Zwiebel und edelsüßem Paprika.

https://info.bml.gv.at/themen/lebensmittel/trad-lebensmittel/Fleisch/Fleischprodukte/leberkaese.html#:~:text=Leberk%C3%A4se%20ist%20eine%20hellr%C3%B6tliche%2C%20gew%C3%BCrzte,Piment%2C%20Zwiebel%20und%20edels%C3%BC%C3%9Fem%20Paprika.

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Im bairischen wird eine essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. „Leber“ leitet sich aus „Laib“ ab, was auf die Form des Fleischkäses zurückzuführen ist. In einer anderen Erklärung erinnert die Form des Produktes an einen Laib Käse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischk%C3%A4se#:~:text=Der%20Begriff%20setzt%20sich%20zusammen,Produktes%20an%20einen%20Laib%20K%C3%A4se.

Woher ich das weiß:Recherche

Schneckly
Fragesteller

Danke, da weiß ich zumindest was ich da esse. 😊

Nein, Leber kommt von Laib, also der (Brot-) Kastenform und Käs von der Art, alles klein zu manschen.