Lebensmittelmotten im Mehl - reicht durchsieben?

3 Antworten

Befallene Lebensmittel immer komplett wegwerfen! Am besten vorher in eine (weitere) Plastiktüte, um ein Entkommen von Eieren o. ä. zu verhindern.

Sehr wahrscheinlich sind andeere Lebensmittel bei Euich auch befallen!

Also alles gründlich durchsehen!

Die Chancen sind gering, die Motten komplett auszurotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehlmotte78
Fragesteller

Danke, das habe ich schon befürchtet. Ich hoffe, dass es nur diese eine Schublade betrifft, in der sich versch. Mehlsorten befinden.

Ich wollte jetzt nicht schon alles aus den anderen Schränken wegwerfen, ich kann es bei den anderen Lebensmitteln ja erst sehen, wenn die schon aus den Eiern geschlüpft sind. Die Eier sieht man nicht, oder?

Schmarotzer2014  13.08.2018, 12:33
@Mehlmotte78

Du solltest alles kontrollieren, wo Insekten reinkommen könnten. Also alles, was nicht hermetisch abgeschlossen also z. B. eingeschweisst ist.

Man sieht z. B. bei Mehl oder Nüssen weisse Fäden, so eine Art Gespinst.

Habe auch schon Motten im Mehl gehabt. Man hat mir geraten, dieses in einem Behaelter im Kuehlschrank aufzubewahren.

Die Kaelte verhindert dass sich Mottenlarven entwickeln koennen.

Seit 1 Jahr habe ich keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man sieht die eier nicht, doch wenn welche drin sind, dann 'klebt' Mehl oder anderes aneinander und wackelt wie Pudding(nur nicht feucht)...also so find ich es. Wenn ich die Vermutung auf Motten hab, halt ich das Behältnis schräg und drehe es um die Achse (wie ein Betonmischer). Wenn das Mehl oder anderes seltsam fällt, dann sind Eier drin und es kommt weg.