Lebensmittelmotten?
Hallo,
Ich habe gerade eine lebensmittelmotte in der küche gesehen, die war zwar nicht in den lebensmittel aber dennoch in der küche.
Bevor ich in Panik verfallen...soll ich jetzt alles weg schmeißen oder kann es auch sein das die von draußen kam, weil sonst habe ich keine gesehen...
HILFE!
2 Antworten
Die kommen zur Zeit sehr viel von draußen rein, wenn man in der Hitze die Fenster nachts offen lässt.
Ich rate dir aber, alle deine Lebensmittel - auch trockenes Tierfutter, falls du welches hast - durchzuschauen, ob sich da irgendwo sowas wie ein Gespinst gebildet hat. Dann sofort entsorgen.
Mit den Fallen ist das allerdings so eine Sache. Die funktionieren ja mittels Lockstoffen. Soll heißen, damit werden weitere Motten angelockt, und zwar auch die von draußen. In den Räumen, wo du die Fallen aufstellst, solltest du deshalb die Fenster geschlossen halten.
Wenn in deinen Lebensmitteln nichts zu finden war, dann kamen die Motten wahrscheinlich von draußen.
Prüf einfach mal deine Lebensmittel. Sonst schlüpfen noch mehr. Ich hatte mal welche im Reis, konnte man gut erkennen. Seither fülle ich alles in Bügelgläser um.
Ich bin sie damals ziemlich schnell losgeworden, nachdem ich meine Lebensmittel entsorgt habe. Keine Panik! Es kann aber sein dass noch irgendwo Larven versteckt sind. Das sind keine guten Flieger, die lassen sich von Hand mit erwas Geschick einfangen.
Habe vorhin alles durchgeguckt, habe nichts gefunden außer einer motte die im Schrank rumgeflogen ist, habe dennoch die offenen produkte weg geschmissen, sicher ist sicher, morgen werde ich auf jeden fall vorratsdosen oder Gläser besorgen und neue Lebensmittel kaufen, natürlich werde ich auch Fallen besorgen, so bin ich auf der sicheren Seite....das so ein kleines Tier so viel anrichten kann 😮💨🥲