Lebensmittelmotten?

2 Antworten

Die kommen zur Zeit sehr viel von draußen rein, wenn man in der Hitze die Fenster nachts offen lässt.

Ich rate dir aber, alle deine Lebensmittel - auch trockenes Tierfutter, falls du welches hast - durchzuschauen, ob sich da irgendwo sowas wie ein Gespinst gebildet hat. Dann sofort entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariana247 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 00:30

Habe vorhin alles durchgeguckt, habe nichts gefunden außer einer motte die im Schrank rumgeflogen ist, habe dennoch die offenen produkte weg geschmissen, sicher ist sicher, morgen werde ich auf jeden fall vorratsdosen oder Gläser besorgen und neue Lebensmittel kaufen, natürlich werde ich auch Fallen besorgen, so bin ich auf der sicheren Seite....das so ein kleines Tier so viel anrichten kann 😮‍💨🥲

Avena  03.07.2025, 23:08
@Mariana247

Mit den Fallen ist das allerdings so eine Sache. Die funktionieren ja mittels Lockstoffen. Soll heißen, damit werden weitere Motten angelockt, und zwar auch die von draußen. In den Räumen, wo du die Fallen aufstellst, solltest du deshalb die Fenster geschlossen halten.

Wenn in deinen Lebensmitteln nichts zu finden war, dann kamen die Motten wahrscheinlich von draußen.

Prüf einfach mal deine Lebensmittel. Sonst schlüpfen noch mehr. Ich hatte mal welche im Reis, konnte man gut erkennen. Seither fülle ich alles in Bügelgläser um.

Mariana247 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 22:43

Ja hab noch eine gefunden, könnte heulen😮‍💨

SashaMu66  02.07.2025, 22:55
@Mariana247

Ich bin sie damals ziemlich schnell losgeworden, nachdem ich meine Lebensmittel entsorgt habe. Keine Panik! Es kann aber sein dass noch irgendwo Larven versteckt sind. Das sind keine guten Flieger, die lassen sich von Hand mit erwas Geschick einfangen.