Lebensmittelfarbe flüssig → trocken

3 Antworten

Nicht grillen, sondern offen stehen lassen, am besten warm.

Oder gleich feste Lebensmittelfarben kaufen.

Ich würde Lebensmittelfarbe nicht trocknen, sondern Pulver nehmen, schau mal hier: http://www.amazon.de/Pati-Versand-Lebensmittelfarbe-Pulver-4x20-g/dp/B005QW1COU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410602462&sr=8-3&keywords=lebensmittelfarben+Pulver ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  13.09.2014, 12:04

...hier noch ein tolles Rezept:

DIY Badebomben-Cupcakes für babyzarte Haut

Zutaten für die Cupcake-Böden: 200g Natron 100g Zitronensäure (Pulver) 50g Milchpulver 25g Kakaobutter (Lebensmittelfarbe & Duft)

Natron, Zitronensäure & Milchpulver miteinander mischen. Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen & vorsichtig mit den trockenen Zutaten mischen. Ich verknete alles per Hand miteinander.

Man kann die Böden natürlich auch färben & Duft zugeben. Flüssige Lebensmittelfarbe rühre ich in die geschmolzene Butter, lieber verwende ich allerdings für Badebomben Pulverfarbe. Auch das Pulver erst in der flüssigen Butter verrühren, so löst es sich besser auf. Dann, wie in der Beschreibung oben die trockenen Zutaten dazu. Mit dem Duft verhält es sich genauso: erst den gewünschten Duft zur geschmolzenen Kakaobutter geben, dann mit den trockenen Zutaten mischen. Bitte achtet darauf, hautverträgliches Parfümöl zu verwenden, nicht das Zeugs, welches in Duftlämpchen oder so kommt. Alternativ, vor allem für die ersten Versuche mit Badebomben, empfehle ich flüssiges Backaroma, diese kleinen Fläschchen Vanille zum Beispiel. Riecht toll & hat eigentlich jeder im Haus. (Bei diesem Versuch habe ich der Masse einfach noch etwas Kakaopulver (Backkakao) zugegeben: riecht lecker schokoladig & färbt gleichzeitig, allerdings gefällt die Farbe nicht jedem beim Baden.)

Nun ja, die Masse jedenfalls bis zum Rand in Mini-Cupcake-Förmchen aus Papier füllen & festdrücken. Damit das Ganze etwas formstabiler ist, habe ich die Papierförmchen vorher in meine Mini-Cupcake-Backform aus Metall gesetzt, so kann man die Masse besser festdrücken. Aushärten & trocknen lassen, ich habe mit dem Frosting am nächsten Tag weitergemacht.

Zutaten für das Frosting: 100g Kakaobutter 25g Sheabutter 25g Kokosöl (oder Palmin) 80g Natron 40g Stärke (oder Vanillepuddingpulver) 40g Zitrönensäure (Pulver) 40g Milchpulver (Lebensmittelfarbe & Duft)

Kakaobutter, Sheabutter & Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Natron, Stärke, Zitronensäure & Milchpulver miteinander mischen, zu den geschmolzenen Zutaten geben & einmal ordentlich umrüren, bis sich alles gut vermischt hat.

An dieser Stelle nun nach Wunsch wieder Duft & Farbe zugeben. Ich habe Vanille verwendet & mit Rote-Bete-Pulver gefärbt. Das Pulver hat sich allerdings nicht so gut aufgelöst (daher die Pünktchen) & beim letzten Cupcake, den ich noch ein paar Wochen hier stehen hatte, ist immer mehr die Farbe verblasst. Also, wie gesagt, Duft & Farbe einrühren & alles etwas abkühlen lassen.

Dann muß die Masse mit den Rührbesen des elektrischen Mixers aufgeschlagen werden, bis sie eine Konsistenz erhält, die man aufspritzen kann. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen & auf die Cupcake-Böden spritzen. Wer das Häubchen noch dekorieren möchte, z.B. mit Glitzer, Zuckerstreuseln oder einer getrockneten Blume, muß das jetzt tun. Wieder über Nacht trocknen & fest werden lassen. Hübsch verpacken & verschenken oder einfach selber baden.

Die pflegenden Öle legen sich natürlich nicht nur auf die Haut sondern hinterlassen auch einen klitzekleinen Rand in der Wanne, je nach Farbe mehr oder weniger sichtbar. Ich persönlich finde das nicht schlimm, denn 1x kurz im Kreis wischen & damit hat es sich. Man muß jetzt nicht drei Stunden die Wanne putzen. Ich wollte es nur gesagt haben, bevor sich noch jemand beschwert.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://schninskitchen.wordpress.com/2013/12/09/diy-badebomben-cupcakes-fur-babyzarte-haut/

Gibt sie auch in Pulver, in Paste oder Spray