Daunenjacke waschen ohne Daunenwaschmittel?

5 Antworten

Am ehesten könnte man noch Wollwaschmittel nehmen. Ich würde eher Daunewasch kaufen. Uber die Schleuderzahl informiert dich die Waschanleiung der Jacke oder die Anleitung der Waschmasch. Meine Waschmasch gibt 400 vor. Eine niedrige Drehzahl verhindert, das die Federn durch das Textil dringen.

Zum trocknen habe ich keinen Tipp.

also vom waschmittel her würde ich das wollwaschmittel nehmen. allerdings hätte das waschen sicher auch noch bis morgen zeit und dann könntest du dir auch noch das daunenwaschmittel kaufen.

ich würde dir empfehlen keinen weichspüler zu verwenden. ich hatte den eindruck, daß meine daunenfüllung in meiner jacke zusammengeklebt waren.

und zum trocknen schmeiß ein paar tischtennisbälle mit rein. aber das weißt du sicher. sie sollen die federn auflockern.

aber wie gesagt - ich wäre vorsichtig und würde mir erst das spezialwaschmittel besorgen

Nimm auf jeden Fall das Wollwaschmittel, das ist ja ein Feinwaschmittel und somit für Daunen geeignet. Zum Trockner: Du kannst und solltest sogar Tennisbälle oder diese Trocknerbälle mit reinlegen sonst werden die Daunen nicht aufgelockert und alles klumpt. Ich nehme auch diese Teile bei solchen speziellen Artikeln und der Trockner geht nicht kaputt. Man benutzt es ja auch nicht täglich. Keine Angst!

Nimm das flüssige Wollwaschmittel. Auf die Tennisbälle kannst du verzichten, lieber die Jacke im Trockner zwischendurch aufschütteln und von beiden Seiten (Links & Rechts) trocknen. Kein Weichspüler, sonst verkleben die Daunen. Mach ich immer so, funktioniert auch mit Daunenkopfkissen. Die Jacke auf einen Kleiderbügel hängen und bei Zimmtertemp. noch nachtrocken lassen.Und aufschütteln, wie Frau Holle !!

Das Wollwaschmittel ist am mildesten.

Häng' die Jacke nach dem Trocknen über die Heizung.

Nickeline1  28.01.2011, 10:12

das funktioniert nicht mit der heizung. nimmt den daunen ihr ganz volumen udn sie kleben alle aneinader so das die jacke nicht mehr wärmt. daunen udn federn müssen zum trocknen immer in den trockner. und ich gebe bei kissen udn jacken auch immer 2-3 tennisbälle mit rein. bisher ist nichts passiert. warum sollte er davon kaputt gehen?