Lebensmittelapp für Diabetes Typ 2?

2 Antworten

Hallo ARKWUE, 👋

kennt jemand eine App, mit der man als Diabetiker einen schnellen Lebensmittelcheck durchführen kann?

nein,

so eine App kenne ich nicht, weil ich so

eine App auch nicht gebrauchen könnte,

um Kohlenhydrate zu zählen.

Stelle mir das so vor, dass ich das Lebensmittel in die App eingebe - oder einscanne - und die App sagt mir, inwieweit das für Diabetiker Typ 2 weniger oder mehr empfehlenswert ist. So eine Art Ampelsystem.

Das stellst du dir viel zu einfach vor.

Beschäftige dich lieber mal mit Kohlenhydraten,

bzw. wieviele KH welche Lebensmittel haben,

damit du deinen BZ 🩸steuern und anhaltende

zu hohe Blutzuckerwerte, bzw. Hyperglykämien

verhindern kannst. So einiges hast du doch

bestimmt schon in einer Ernährungsschulung

gelernt …. oder nicht?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
ARKWUE
Fragesteller

Ich hatte zwar mal eine Reha, bei der auch eine solche Schulung erfolgte. Äußerst widersprüchlich. Von - total vermeiden bis "braucht der Körper, nur nicht zu viel" - über "gute" und "schlechte" KH - Ernährungsampel - und abspecken bzw. "Du darfst alles, wenn Du genug Sport machst" war da alles dabei.

In der Praxis ist das für mich leider nicht so einfach. Ich habe bereits 12 kg abgenommen und nehme die üblichen Tabletten - der Langzeitwert steigt immer noch.

Deswegen wäre eine solche App hilfreich. Habe im Netz aber nichts gefunden. Was dort angeboten wird, sind alles Apps für Typ 1.

Es gibt zwar von den Krankenkassen bezahlte, App-gestützte Programme. Aber da hat man alle Nase lang Kontakt zu einem Couch, der einem ins Gewissen reden will. Habe ich probiert, aber nach einiger Zeit aufgegeben, weil sich trotz Befolgung der Ratschläge keine Verbesserung eingestellt hat. Aber alle 3 Monate ein neues Rezept dafür gefordert wurde. Das war sehr nervig.

PachamamaSquaw  06.04.2024, 23:25
@ARKWUE
In der Praxis ist das für mich leider nicht so einfach. Ich habe bereits 12 kg abgenommen

👍Das ist doch schonmal super!👍

und nehme die üblichen Tabletten -

Metformin, nh…

der Langzeitwert steigt immer noch.

Wenn der HbA1c immernoch steigt, läuft

so einiges schief. Ich weiß ja nicht, wie du

dich ernährst, aber du solltest unbedingt

Fertigprodukte, gezuckerte Getränke,

Weißmehl-Produkte, usw… vermeiden.

Und dich möglichst viel bewegen!

Deswegen wäre eine solche App hilfreich. Habe im Netz aber nichts gefunden.

So, wie du dir das vorstellst …

und dann über eine solche App im "rechnerisch richtigen Bereich" bleiben könnte; indem man die aufgenommenen Lebensmittel eingibt und die App dann unter Berücksichtigung der Zeit Hinweise gibt, ob man x oder y noch zu sich nehmen kann, oder damit der entsprechende Zuckerwert überschritten wird.

… gibt’s und geht das auch nicht.

Der BZ wird ja nicht nur von KH beeinflusst, sondern auch von mehreren anderen Faktoren, wie v. a. Bewegung und auch der psychischen Verfassung, wie Stress Angst, usw… —> Adrenalin (Antagonist von Insulin)!

Wie wär’s, wenn du mal 2 Wochen einen Libre 3 Sensor trägst, damit du sehen kannst, wann dein BZ wie und auf welche Lebensmittel, Bewegung, usw… reagiert.

Was dort angeboten wird, sind alles Apps für Typ 1.

Eine App für Typ1er kann keine eigenständig gemanagte Insulintherapie ersetzen. Höchstens KH-Tabellen beinhalten.

Es gibt zwar von den Krankenkassen bezahlte, App-gestützte Programme. Aber da hat man alle Nase lang Kontakt zu einem Couch, der einem ins Gewissen reden will.

Sowas stelle ich mir auch nicht hilfreich vor.

Was brauchst du da ne App? Vermeide Zucker (insbesondere Fruchtzucker!) und pass auf die Kohlenhydrate allgemein auf. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
ARKWUE
Fragesteller

Bin noch in der glücklichen Lage, kein Insulin spritzen zu müssen. Deshalb muss ich auch nicht permanent den Blutzucker messen. Aber der Langzeitwert steigt seit einem Jahr im Bereich 9.
Bei den vielen versteckten Zuckern wäre es einfach hilfreich, wenn man Werte zwischen "Unterzucker", "normalem" Zucker und "zu hohem" Zucker hätte und dann über eine solche App im "rechnerisch richtigen Bereich" bleiben könnte; indem man die aufgenommenen Lebensmittel eingibt und die App dann unter Berücksichtigung der Zeit Hinweise gibt, ob man x oder y noch zu sich nehmen kann, oder damit der entsprechende Zuckerwert überschritten wird.

Kugelflitz  06.04.2024, 23:13
@ARKWUE

Es gibt keine versteckten Zucker. Bei verarbeiteten Produkten stehen alle Zutaten drauf, bei Obst, Gemüse und Co. weiß man, was Zucker enthält.