Lebenslauf und bewerbung mit hand oder mit dem computer schreiben?

8 Antworten

Mit der Hand! Das gibt sofort Pluspunkte. Man muss aber schauen, dass es gut aussieht, also eventuell mehrmals ansetzen. Trotzdem: Das lohnt sich. Wer mit der Hand schreibt, lässt viel mehr von seiner Persönlichkeit erkennen. Und man sieht, dass derjenige es selbst geschrieben hat, extra für diese Bewerbung, d.h. dass er diese Bewerbung ernst nimmt und sich dafür auch Mühe gibt. Einen Computertext kann jemand anderer geschrieben haben, und man kann ihn 100 Mal verwenden. Personalchefs wollen aber Einsatz sehen.

Und nicht vergessen: Rechtschreibung und Grammatik prüfen, d.h. evtl. jemand anderem geben oder den Entwurf in WORD machen und dann prüfen.

Heutzutage ist es üblich, den Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben solange auf dem Computer zu erstellen und auszudrucken, wie es nicht ausdrücklich anders verlangt wird. Solange du also nicht weißt, dass ein Arbeitgeber Wert auf einen handschriftlichen Lebenslauf legt, solltest du deine Unterlagen lieber am PC erstellen. Immerhin hat dieses Verfahren für dich den Vorteil, dass du innerhalb kurzer Zeit erheblich mehr Bewerbungen erstellen kannst.

Mit dem Computer! So was schreibt man nicht mehr mit Hand - was du schon sagst: Das sieht unprofessionell aus.

Ich weiß nicht, was für eine Handschrift du hast, aber mit dem Computer ist auch deswegen besser, weil es für alle lesbar ist und einfach ordentlicher.

Auf keinen Fall gemischt, wie jemand vor mir schon geschrieben hat! Das ist noch schlimmer als nur von Hand!

Kommt darauf an auf welche Stelle du dich bewirbst.

Ich würd mit dem computer sagen, es wirkt wirklich professioneller ;)