Lebenslauf nach dem Abi obwohl Studium unklar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sorgen sind selbstverständlich gerechtfertigt, den vor meinem Studium habe ich mir die exakt selben Gedanken gemacht, denn man möchte seinen Lebenslauf perfekt nach rotem Faden trimmen.

Was ich dir empfehlen kann: Bleib erstmal locker, denn zu Beginn des Studiums wird dir einiges klarer.

Du brauchst vor deinem Studium kein Auslandssemester zu machen oder irgendwelche Praktika. Absolut absurd.

Was ich dir empfehlen kann bis zum Studium: Häng dich die 3 Monate ehrenamtlich rein. Mach irgendwas soziales oder geh in eine Partei und werde dort aktiv und sammel Kontakte.

Im Studium angekommen wirst du nämlich später durch Erasmus viele Auslandssemester absolvieren können, auf Karrieremessen gehen können und engagiere dich SEHR VIEL ehrenamtlich. Denn nur dort kommst du an Kontakte zu Praktika und es macht sich gut auf dem Lebenslauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften
fragenfragen329
Fragesteller

Hallo

Hatte deine Antwort vorher leider übersehen…

Ich weiß nicht wie lange das ganze mit Lebenslauf schleifen und so bei dir zurückliegt aber hilft etwas Soziales im Lebenslauf wirklich weiter? Ich hab das Gefühl, dass das jetzt jeder macht, der sonst keine Ideen hat und hatte überlegt, ob ich nicht stattdessen etwas Ökologisches mache, nicht nur weil mich das mehr interessiert sondern um mich auch etwas von der Masse hervorzuheben.

Ich würde tatsächlich sehr gerne ein Auslandssemester machen, um die andere Seite meiner Familie kennen zu lernen, ich bin nämlich halb deutsch halb vietnamesisch. Die deutsche Seite meiner Familie verteilt durch ganz Preußen kenne ich von vorn bis hinten, aber ich würde ganz gerne auch die vietnamesische Kultur und Familie etwas besser kennenlernen. Das sollte doch auch keinen allzu großen „Schaden“ in meinem Lebenslauf hinterlassen, oder?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

LG

PatrickBatemann  20.03.2023, 01:54
@fragenfragen329

Soziales/Ökologisches Engagement hilft wirklich immer. Ich würde dir immer 2 ehrenamtliche Tätigkeiten empfehlen. 1x Soziales/Ökologisches und 1x fachspezifisch (für dein Studium) + ggf. politisch (eine Partei für Kontakte).

Dementsprechend ist ein ökolgisches Engagement ebenfalls möglich und solltest du auch machen. Hauptsache irgendwas.

Ich persönlich mache beispielsweise 1x sozial bei Amnesty International und 1x fachspezifisch in einer juristischen Organisation.

2. Dein Auslandssemester kannst du ruhig machen, du wirst halt natürlich beim Vorstellungsgespräch befragt, was du in dieser Zeit gemacht hast. Dann einfach direkt sein und nicht bloß sagen, dass du nur deine Familie besucht hast. Kannst es ja auch etwas ausschmücken und sagen, dass du deine Sprachkenntnisse im Vietnamesisch optimieren konntest, mehr von fremden Kulturen gelernt hast etc

fragenfragen329
Fragesteller
@PatrickBatemann

Danke für deine Hilfe :) Das mit dem Fachspezifischen ist ein wirklich guter Hinweis, ich hatte an Fachspezifischem immer nur an Praktika gedacht, aber dass das anderweitig auch möglich ist hatte ich gar nicht bedacht.

Nochmals danke für deine ausführlichen Antworten!

Wenn du noch unentschlossen bis was du studieren möchtest, kannst du dir die Zeit auch nehmen für Praktika und Auslandsemester.

Wenn du danach voll entschlossen und motiviert dein gewähltes Studium absolvierst, wirst du auch keine Probleme haben eine Top Stelle zu finden. Bestimmt nicht in den Bereichen, die dich interessieren.

Falls du Hilfe beim Bewerben brauchst kann ich dir die folgende Website empfehlen:

Bewerbung.ch

Vielleicht findest du in dem Blog auch noch weitere Tipps.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung