Lebenslauf: Heißt es "Auszubildender als (Berufsbezeichnung)" oder "Auszubildender zum (Bb.)"?

3 Antworten

Man findet bei Google viel mehr Treffer zu "Auszubildender zum". Das ist eigentlich auch logisch, weil während man Auszubildender ist, ist man das, wozu man ausgebildet wird, ja noch nicht. Wenn man später Kaufmann wäre, ist man während der 'Ausbildung zum Kaufmann' eben noch keiner. Man könnte aber als Kaufmann eine Ausbildung zum Koch machen. Dann wäre es eine 'Ausbildung als Kaufmann zum Koch' ;-)

Schreib doch Ausbildung zum oder zur......

Schreib Ausbildungsstelle als..