Lebenskrise?

Support

Hallo alyyssa,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Ich würde sowas nicht zu überstürzt angehen. In was für einer Lebenskrise bist Du denn genau und wie alt bist Du? Kannst Du Dich mit Deinen Problemen an eine/n Vertrauenslehrer/in oder Psycholog/in wenden?

Damit du nicht weiter alles "verkackst", solltest du dir überlegen, was nach dem abhauen passieren soll und vor allem kann?

Wie willst du für deinen Lebensunterhalt sorgen, wo willst du wohnen? Möchtest du zu den Obdachlosen Jugendlichen auf der Strasse gehören, die Passanten um Geld anbetteln? Oder willst du auf den Strich gehen und einen Zuhälter haben, der auf dich "aufpasst"? Was wird deiner Meinung nach passieren, nachdem du abgehauen bist?

Such dir Hilfe beim Jugendamt. Vielleicht können sie dich in einem betreutem wohnen unterbringen wenn es so mies läuft daheim

ohne ein gutes, sicheres Ziel verursacht Deine plötzliche Flucht mehr Probleme, als Du ahnst. Wenn man große Probleme hat, dann holt man sich Hilfe, z.B. beim Sozialarbeiter der Caritas oder der Diakonie oder beim Jugendamt. Für Deine Fehler solltest Du einstehen - denn das führt zu Deiner Reife. Weglaufen kann jeder....

„hab bis jetzt absolut alles verkackt“

Kannst du bitte genauer beschreiben ? Die Leute können dir nicht helfen, wenn du nicht konkreter bist.

alyyssa
Fragesteller

Schule, Familie usw. Mir ist alles ziemlich egal geworden

KittyCat2909  31.05.2022, 03:39
@alyyssa

Du wirst in der Pubertät sein. Da ist es leider manchmal so, dass man das Gefühl hat, dass einen das Dach auf den Kopf fällt und alles Falsch ist- man einfach weg will.

Aber- gerade Kinder und Jugendliche, sollten so etwas nie tun- einfach von zu Hause abhauen. Erstens kann wirklich mit ihnen etwas passieren, sollten sie nicht bei engen und guten Freunden - Familien unterkommen- sondern allein sein- oder ähnliches. Das ist einfach 'Sau gefährlich!'. Du hast keine Ahnung, an wen du geraten kannst und sei es lediglich, wenn du auf dem Weg zu einer befreundeten Familie bist.

Auch wenn du gerade das Gefühl hast, dass dir alles egal ist- oder keinen Sinn macht und alles einfach nur ätzend ist- das ist die Pubertät- Jedem ging es mal so oder so ähnlich. Das kommt weil man allmählich sich auch geistig verändert und alles mehr und mehr neu ist.

Mach bitte keinen Unsinn und hau einfach ab. Aber besorge dir Hilfe, wenn du magst.

Es gibt Sorgen und Kummer Telefone, das Jugendamt, selbst die Kirche oder dort Tätige, Caritas- was auch immer. aber bitte versuche erst einmal Hilfe von dort zu bekommmen und lass dir helfen.