Darf mein Zahnarzt meinen Eltern bescheid sagen das ich Raucher bin wenn ich minderjährig bin?

4 Antworten

Nein. Es ist ja nicht verboten, dass du rauchst (nur halt nicht in der Öffentlichkeit).

Deine Eltern dürften dir also das Rauchen erlauben, und ihre Erziehungsansichten gehen deinen Zahnarzt nichts an.

Ja, Deine Eltern haben die gesetzliche Fürsorgepflicht. Der zahnärztliche Befund darf ihnen daher nicht verweigert werden.

Als Raucher hinterlässt Du Im Mundraum Spuren von Teer und anderen unschönen Stoffen, die Zahnfleisch und Zähne befallen. Das schreibt der Arzt in den Befund - ist doch logisch.

Rauchen ist auch nicht so cool, wie manch einer denkt, hör damit lieber auf, ich habe meine Lunge damit geschädigt, das war es nicht Wert.

Tratschen ist nicht illegal.

Aber warum sollte er das machen? Es ist ihm persönlich vollkommen egal.

Er wird wahrschienlich DIR sagen dass du es lassen sollst. Einfach weil er Arzt ist und das zum Berufsbild gehört.

Abgesehen davon: deine Eltern sind nicht dämlich und werden das sowieso schon wissen.

Solange das die Heilung nicht stört wird es das ignorieren.

Putze deine Zähne gut und zieh frische Kleidung an, dann merkt der Arzt das eigentlich nicht. Meinst du nicht, dass deine Eltern das schon längst ahnen?