Lebensfragen?

6 Antworten

Manchmal will eine Göttin dir sagen, dass sie andere Pläne für dich hat und irgendwann wirst du das auch verstehen.

Manchmal hast du einfach Pech und dein Schicksal ist den Göttern und dem Universum total egal.

Ich an deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr an der Vergangenheit festhalten. Egal ob es nun Schicksal war oder Zufall, du bist nun einmal auf diesem Weg. Konzentriere dich auf die Gegenwart und die nächsten Schritte, der Rest wird sich ergeben.

leo324
Fragesteller

Danke, das hört sich schön an. Nur es hätte erst gar nicht so weit kommen müssen das ich das jetzt hinter mir lassen muss. Und das macht mich wahnsinnig.

Schemset  07.11.2023, 19:21
@leo324

Glaub mir, JEDER Mensch hat sein "hätte" und sein "wenn doch nur"... Wir haben alle schon Sachen bereut, sind in Sackgassen geraten und Umwege gegangen. Und ja, das ist mitunter total mies.

Aber vieles davon liegt nicht in deiner Macht. Manchmal hast du dich geirrt oder deine Fähigkeiten und Kräfte reichten nicht aus. Manchmal fehlten dir die entscheidenden Informationen oder es waren schlicht andere Leute und äußere Umstände, die den Fortgang der Ereignisse bestimmten.

Du hast aber Macht darüber, wie du nun damit umgehst. Manchmal ist das das einzige, was du beeinflussen kannst. Trauere ruhig um die Irrtümer, die verlorene Zeit und die verpassten Wege. Sei wütend, weine, fühle... Aber dann lass es los. Halte dich nicht für immer an der Vergangenheit fest ... irgendwann vergiftet es deinen Geist und raubt dir die Kraft für neue Wege.

leo324
Fragesteller
@Schemset

Danke für diese Worte, haben gut getan. Was mir daran am meisten weh tut ist, das es eine Person ist die mir mal sehr sehr nah war. Wir haben uns blind verstanden. Ich würd sogar sagen, ich habe mich selbst in dieser anderen Person wiedergefunden , so gleich waren/sind wir. Bei mir trifft das mit den äußeren Umständen zu. Ja, wären diese anders gewesen wäre alles anders ausgegangen. Danke dir

Ich finde, dass man keine falschen Entscheidungen trifft. In dem Moment, wo du dich für x entschieden hast, hattest du es genau so entschieden, weil du es in DER Situation für richtig gehalten hast. Punkt.

Heute Situationen anders zu beurteilen ist schon in Ordnung; dann bedeutet es aber eigentlich eher: "Wenn ich noch mal in eine ähnliche Situation wie x kommen werde, werde ich mich bestimmt anders entscheiden."

Mehr ist da nicht dahinter. Ja, wir können aus vergangenen Situationen Schlussfolgerungen ziehen und unsere Verhaltensweisen (für die Zukunft) neu überlegen.

Hallo! 😀

Ich weiß vollkommen, was du meinst!

So etwas wird Wahrscheinlichkeit genannt. Die Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit, dass etwas so und so in der immer laufenden Zeit verändert werden kann.

So ist das Universum.

Du selbst kannst es als Fehler bezeichnen, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, die für dich falsch aussieht.

Dass du so offen und clever über solche Dinge nachdenkst, ist großartig! Lass dich nicht beirren und denke und lerne in deinem Leben immer weiter.

Und sehe das Positive in allem! Liebe die Welt und sei glücklich und positiv! Alles klar? 😉

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.
leo324
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Hat mich gerade sehr gefreut so positiv zu lesen 😊 ja, hier in meinem geschrieben geht es nicht um irgendeine Sache oder so, sondern um eine andere Person und die Beziehung zu einer anderen Person. Hätte ich auf vieles anders reagiert, wäre es jetzt ganz anders. Vllt magst du mir nochmal zurück schreiben, meinst du es ist möglich das es jetzt nicht sein hat sollen dafür aber später? Ich weiß kann keiner voraussehen, aber ein schöner Gedanke wäre es.

Der eine lernt aus einer falschen Entscheidung, der andere nicht.

Wie vermeidet man künftige falsche Entscheidungen? Indem man die Anweisungen in der Bibel beachtet, besonders die, die der Herr Jesus Christus durch den Apostel Paulus, den Lehrer für heute (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11), gibt. Wer das Wort Gottes, das Wort der Wahrheit, liebt, liebt auch im Alltag die Wahrheit.

Wenn man dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubt, was Er hat niederschreiben lassen, bekommt man beim Glaubensanfang den Geist Gottes, und dieser ist "der Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7).

Paulus schreibt: "Was ihr auch von mir gelernt und erhalten, gehört und gewahrt habt, das setzt in die Tat um, dann wird der Gott des Friedens mit euch sein" (Phil 4,9).

Das Universum will einem gar nichts sagen, weil es kein Bewusstsein hat.

leo324
Fragesteller

Ja ist schon klar, war auch nicht so gemeint und ich glaub man versteht die Formulierung.