Lebendtier verfüttern haram?

3 Antworten

aber weil ich doch lebendtiere verfüttere ist das doch Haram (verboten im Islam) oder nicht?

Nein, in diesem Fall nicht. Wir lesen den Hadith des Propheten, Frieden und Segen mit ihm:

Sahih Muslim Hadith Kapitel 39 Nr. 4160

Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. Sie hat ihr weder Nahrung noch etwas zum Trinken gegeben, als sie sie einsperrte, noch ließ sie sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde ernähren könnte."

Wenn in diesem Fall deiner Schildkröte ihre "normale" Nahrung Schnecken beinhaltet, so ist es ein Teil des Ökosystems, welches Allah so bestimmt hat.

Sure 23 Vers 70

Und wenn die Wahrheit sich nach ihren Begierden gerichtet hätte; wahrlich, die Himmel und die Erde und wer darin ist, wären in Unordnung gestürzt worden. Nein, Wir haben ihnen ihre Mahnung gebracht, doch von ihrer eigenen Mahnung kehren sie sich ab.

Dieser Vers unterstreicht einmal mehr, dass Allah alles in einer Grundlegenden Ordnung erschaffen hat. Alles ist aufeinander abgestimmt.

Würde es danach gehen ein Tier welches als Narhungsmittel dient, nicht zu töten, so wäre es uns haram (Verboten) jegliche Art von Fleisch zu essen.

Dieses hätte jedoch die Folge das diese Tiere sich immer mehr und mehr vermehren würden, was für uns Menschen zum Problem werden würde.

Daher ist nichts falsch daran, deine Schildkröte mit Schnecken zu füttern, wenn diese zu ihrer normalen Nahrung gehören, welche sie auch isst wenn sie in Freiheit leben würde.

Wa allahu alem (und Allah weiß es am besten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Moschusschildkröten sind allesfresser und bevorzugen fleischliche Kost.

ob das haram ist, sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ansonsten kannst du sie nicht artgerecht halten

Wer wegen seiner Religion seinem Tier etwas verwehrt, weil es ja haram ist, ist das allerletzte.

Dein Tier kann auch nichts für deinen Glauben an so ein Märchen :)

feinerle  22.11.2019, 00:16

Och jetzt, Veganer füttern ihre armen Viecher auch mit veganem Mist - und niemand schreit. Und der arme Hund ann auch nichts für den Glauben seines Halters an eine Veganreligion.

Patricia1998  22.11.2019, 00:23
@feinerle

Hab ich jemals behauptet, dass Veganer gut oder besser sind? Von denen halte ich genauso viel, nämlich nichts.

feinerle  22.11.2019, 00:31
@Patricia1998

Ok, darauf lasst uns mit einem Weizen bei einem Holzfällersteak anstoßen....