Leben zieht vorbei? Gefühl nur passiv dabei zu sein?
Habe seit langem das Gefühl das mich das Leben von einer Glas Scheibe trennt also das ich nur zugucke und gar nicht aktiv dabei bin. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Geht es jemanden genau so? Da ich keine wirklichen Freunde habe und nie feiern/ aus gehe und auch keine Hobbys habe könnte es doch daran liegen, dass ich so isoliert bin, oder? Ich möchte endlich etwas verändern aber habe Angst das ich mich dabei verliere da ich dann evtl vorgeben jemand zu sein der ich gar nicht bin. Wäre dankbar über ähnliche Erfahrungen, Gedanke, Ratschläge
13 Antworten
Hi, ich könnte nen verkackten Roman darüber schreiben.
Ich habe mich auch hin und wieder isoliert, lag aber oft daran dass die Oberflächligkeit der Menschen in meinem Umfeld mich gekränkt hat. Ich bin und fühl mich anders. Einzig das Internet verhalf mir eine Identität zu geben. Aber auch das Internet verschafft dir kein neues Leben. Du bist nunmal Du. Du hast es in der Hand.
Probiere einfach Hobbys. Ich beschäftige mich mit aktuellen Ereignissen in der Welt, flöße mir Radio ins Hirn. Ja! versuchs mit Musik. jeder hat einen anderen Geschmack.
Also versuchs einfach mal. Ein Album der Band Weezer heißt "Everything will be Alright at the End"
dieses gefühl zeigt eindeutig dass du unzufrieden mit dir selbst bist. isolation ist für den menschen nicht geeignet.
was du ändern kannst liegt allein an dir, was machst du gerne, welche hobbys kannst du mit anderen teilen? veränderung sollte dir keine angst machen, sie gehört zum leben dazu. wenn du dich mit anderen menschen abgibst, lernst du von ihnen und sie von dir, man passt sich etwas an und das ist aber normal.
wichtig ist dir dabei selbst tre zu sein, mache nichts was gegen dein bauchgefühl spricht.
Nun das hört sich schon sehr nach einer Depression an, auch eine Antriebslosigkeit gehört dazu. Hast du dir schon mal überlegt dich diesbezüglich beraten zu lassen?
Ich persönlich finde das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Die Erfahrung damit habe ich auch schon gemacht. Ich war ständig müde, hatte keine Lust etwas zu unternehmen, hab mich zurück gezogen - mich nur noch in meinem Bett sicher gefühlt. Irgendwann hatte ich das Gefühl das ich in meiner Wohnung versauer und das Leben spurlos an mir vorbei zieht.
Da hab ich es geschafft mein Leben vollkommen neu zu ordnen, indem ich mir Hilfe geholt habe - die ich heute auch noch sehr gerne in Anspruch nehme (ca. 1,5 Jahre insgesamt).
Mir ist bewusst geworden das ich keine Freude an meiner Ausbildung hatte, ich war einsam in einer Großstadt, Single und all die ganzen Dinge. Aber wenn man nur eine einzige Sache ändert - bei mir war es der Job - dann ändert sich alles. Heute hab ich einen freund, zwei Jobs, gute Freunde und so viel Energie wie seit Jahren nicht mehr.
Du musst dich einfach trauen und dein Leben selbst in die Hand nehmen, das rate ich euch anderen auch allen. Weil so werdet ihr nicht glücklich. Meine schweren Zeiten verblassen schon, eure können das auch :)
Ich kenne das Gefühl. Das hatte ich mein ganzes bisheriges Leben lang immer in längeren Phasen, wo ich nie mehrere Stunden am Stück wirklich allein mit mir sein durfte. Vielleicht bist du ja auch so ein Mensch, der längere tatsächliche Alleinsein-Zeiten braucht, um immer wieder neu zu sich selbst zu finden. Wenn ich zu lange ständig mit anderen Menschen und deren Meinungen zu tun habe, weiß ich nicht mehr, welche der Gedanken in meinem Kopf wirklich meine sind und welche die von anderen. Nach mehreren Stunden ohne Kontakt zu anderen Leuten bin ich wieder ganz gut sortiert.
man kann versuchen sich selbst zu aktivieren, das geht sehr gut über sport, weil da ne menge endorphine ausgeschüttet werden, das macht stabil und selbstbewusst und man nimmt automatisch mehr am leben teil. man kann begegnungen mit anderen menschen einfach öfter zulassen und sich nicht selbst isolieren, denn das hat eine ungute eigendynamik.
wenn das alles nicht hilft, sollte man womöglich mal einen therapeuten aufsuchen und sehen ob man depressionen oder sonstwas hat, dann kann man das bearbeiten und wieder mehr lebensqualität gewinnen.