Leben wirkt sinnlos, wie überwinden etwas zu tun?

3 Antworten

Eine Selbsthilfe Gruppe könnte Unterstützung bieten.

Es klingt als wärst du gerade in einer großen Hoffnungslosigkeit...ich stelle mir das auch ziemlich einsam vor, wenn deine Familie so einen ganz anderen Blick auf das Leben hat und dich dann so wenig verstehen kann.

Motivation für das Leben selbst, aber auch für kleinere Dinge zu finden ist einfacher gesagt als getan. Ich finde es richtig stark von dir, dass du obwohl du diese Antriebslosigkeit und Sinnlosigkeit erlebst, du dich trotzdem bemühst weiterhin dein Leben zu bewältigen. Eine Therapie könnte dir dabei helfen zu entdecken, was die Antrieb und Sinn gibt, du schreibst aber, dass Therapie für dich bisher nicht hilfreich war.

Du meinst, dass du bei mehreren Psychiatern warst. Diese verschreiben ja Medikamente, hast du dort aber auch Psychotherapie bekommen? Es gibt auch verschiedene Verfahren der Psychotherapie, also auch wenn ein bestimmtes Verfahren für dich bisher nicht hilfreich war, könnte ein anderen Verfahren sinnvoller sein.

Manchmal kann es aber auch schon helfen mit jemandem darüber reden zu können, für eine erste Entlastung, aber auch um Motivation zu finden, oder zu entscheiden wie du langfristig handeln willst.

Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Du hast die Möglichkeit deinem Leben einen (vielleicht begrenzten) Sinn zu geben. Also nimm deine kleinen grauen Zellen in Betrieb, sonst wird das nie was.

Nachtrag: Manche sagen, dass der Sinn des Lebens darin besteht dem Leben einen Sinn zu geben.
Auch wenn du dich selbst nicht als depressiv bezeichnest, spricht deine Eigenbeschreibung für das Gegenteil.

.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt