Leben wirkt sinnlos, wie überwinden etwas zu tun?
Seit längerem plagt mich der Gedanke, dass das Leben sinnlos ist und ich nicht weiß wofür ich morgens überhaupt aufstehe. Es überkommt mich der Wunsch nicht zu existieren, auch nicht für die guten Momente. Weniger wie ein Wunsch nach Suizid sondern eher so, als würde man sich wünschen, in erster Linie nie geboren worden zu sein. Ich fühle mich auch nicht wirklich depressiv, sondern eher klarer als je zuvor.
Ich habe jedoch Familie welche meine Gedanken nicht nachvollziehen können, da sie ihren Sinn im Leben durch Religion decken. Ich probiere aus Courage für diese Leute, die mir in meinem Leben bereits sehr geholfen haben, weiterzuleben. Dennoch fällt es mir manchmal schwer auch nur die simpelsten Dinge zu tun, da ich nie genau weiß, wofür ich sie überhaupt tun soll. Ich habe vieles zu erledigen und habe extreme Schwierigkeiten mich dazu zu überwinden. Wie kann man diese Motivation bekommen?
Ich habe bereits häufiger versucht dieses Problem über eine Therapie an der Wurzel zu packen, jedoch konnten mir mehrere Psychiater leider nicht helfen. So mancher findet Glück in der Sinnlosigkeit, weil mit dieser auch Freiheit einhergeht, unabhängig von Moral alles zu tun, wonach es verlangt, egal wie belanglos dies wäre. Bedauerlicherweise überkommt mich bei dem Gedanke nur eine extreme Müdigkeit der Existenz selbst und eine Lösung scheint hoffnungslos außer Reichweite. Deswegen möchte ich zumindest die Symptome etwas dämpfen und die Sachen, die ich erledigen muss (und werde) etwas erträglicher zu gestalten. Hat jemand Ideen? Wie man diese Motivation bekommt?
3 Antworten
Eine Selbsthilfe Gruppe könnte Unterstützung bieten.
Es klingt als wärst du gerade in einer großen Hoffnungslosigkeit...ich stelle mir das auch ziemlich einsam vor, wenn deine Familie so einen ganz anderen Blick auf das Leben hat und dich dann so wenig verstehen kann.
Motivation für das Leben selbst, aber auch für kleinere Dinge zu finden ist einfacher gesagt als getan. Ich finde es richtig stark von dir, dass du obwohl du diese Antriebslosigkeit und Sinnlosigkeit erlebst, du dich trotzdem bemühst weiterhin dein Leben zu bewältigen. Eine Therapie könnte dir dabei helfen zu entdecken, was die Antrieb und Sinn gibt, du schreibst aber, dass Therapie für dich bisher nicht hilfreich war.
Du meinst, dass du bei mehreren Psychiatern warst. Diese verschreiben ja Medikamente, hast du dort aber auch Psychotherapie bekommen? Es gibt auch verschiedene Verfahren der Psychotherapie, also auch wenn ein bestimmtes Verfahren für dich bisher nicht hilfreich war, könnte ein anderen Verfahren sinnvoller sein.
Manchmal kann es aber auch schon helfen mit jemandem darüber reden zu können, für eine erste Entlastung, aber auch um Motivation zu finden, oder zu entscheiden wie du langfristig handeln willst.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Du hast die Möglichkeit deinem Leben einen (vielleicht begrenzten) Sinn zu geben. Also nimm deine kleinen grauen Zellen in Betrieb, sonst wird das nie was.
Nachtrag: Manche sagen, dass der Sinn des Lebens darin besteht dem Leben einen Sinn zu geben.
Auch wenn du dich selbst nicht als depressiv bezeichnest, spricht deine Eigenbeschreibung für das Gegenteil.
.
Wie gibt man sich selbst einen Sinn?