Leben wir wirklich nur einmal?

7 Antworten

Solange keine eindeutigen Hinweise dafür bestehen, dass das anders sein könnte, könnte man davon ausgehen. Allerdings lässt sich das Wort "wirklich" in deiner Frage schlecht darin unterbringen, da wir von Bekanntem ausgehen müssten:

  • Sich an vorige Leben zu erinnern zu können ist unüblich. Also Null mal.
  • Wir leben jetzt. (Bzw scheinen dies zu tun). Also ein mal dazugezählt.
  • Eventuelle nächste Leben sind spekulativ. Sollten es diese geben, bestehen die Möglichkeiten:

a. Man würde sich an dieses Leben als voriges Leben erinnern. Was aber in bedeuten könnte, dass wir die erste Generation Nächstleber wären - sonst wären Erinnerungen an Vorleben ja verbreiteter. Also unwahrscheinlich. plus weitere Leben = 0

b. Man könnte sich an vorige Leben nicht erinnern - was dann die Frage stellen lässt, warum solch ein nächstes Leben denn das eigene wäre, und nicht das von jemand anderem. Oder auch von jemand neuem (also ein Erstleber). In dem Fall wäre das nächste Leben nicht das eigene, oder wird zumindest nicht als das eigene empfunden. Damit: plus weitere Leben = 0

Addieren wir jetzt alle Vor- und Nachleben zusammen, kommen wir auf vermutliche 1.

Bis anderweitig demonstriert, wäre das dann auch die Anzahl, von der ich einstweilen ausgehen würde.

Kann sein muss aber nicht sein. Vielleicht werden wir wiedergeboren nachdem wir gestorben sind, aber man weiß es nicht

bis heute konnte noch niemand das gegenteil beweisen: aber der fantasie und dem glauben sind keine grenzen gesetzt.

Ich denke dass ich als der Mensch der ich jetzt bin nur einmal existiere und was danach kommt weiß ich nicht, hoffentlich werde ich nicht wiedergeboren und darf im nichts bleiben.

weiß niemand aber ich glaube nein