Leben wir aktuell wirklich noch im Patriarchismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Kindergärten werden Kinder zu ca. 93 % von weiblichen Erziehern betreut. 85 % der Lehrer an Grundschulen sind weiblich. Erst in Hochschulen reduziert sich der Anteil an Frauen auf ca. 26% bis 33 %.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Frauen gern erziehen. Sie wollen ihr Umfeld in ihrem Sinne erziehen und formen. Sie wollen bestimmen, wie und was ihr Umfeld denken und sagen darf. Die sind autoritärer.

Männer sind meist sachorientierter. Sie denken und handeln oft liberaler und freiheitlicher. Sie sind risikobereiter. Sie sind analytischer und objektiver.

Meine Aussagen sind meine gefühlten und persönliche Erfahrungswerte. Es bei beiden Geschlechtern eine Minderheit, die sich anders verhält.

In diesem Sinne:

Wir leben in einer sehr matriachalischen Welt.

Männer haben kaum noch etwas zu sagen. Sie ducken sich weg und sind stumm geworden. Männer sind durch weibliche Erziehung negativ verweiblicht. Männlichkeit wurden ausgemerzt. Man könnte sagen es hat ein Maleozid stattgefunden.

Zeldafan88648  10.02.2022, 19:47

Genau und in denn Schulen sieht man ja wie es zugeht reine Mädchen förder Programne für Jungs gibts nichts der gleichen und sie bekommen bei gleicher leistung schlechtere Noten als die Mädchen es wurde zu reinen Mädchen bevorzugung denn Jungs zählen ja nicht und sind ja nicht unsere Zukunft

Ja - meines Erachtens nach leben wir tatsächlich noch in einer patriarchalen Gesellschaft.
Dabei ist mir egal, wer welche Berufe ergreift - entscheidend ist, dass das logische Denken als die "Königsdisziplin" anerkannt ist und es ständig um Revierkämpfe geht: "Das ist meins!" "Ich bin stärker/klüger/gerissener als Du!"

Ich bin mir sicher, dass die Gesellschaft der Zukunft eher matriarchal wird, wo Begriffe wir Liebe, Intuition und vor allem ein klares und bewusstes "Wir" (!) die Oberhand gewinnt, und das logische Denken zu dem wird, was es immer sein sollte: Ein Hilfsmittel, aber nicht der Boss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Unlogische entscheidungen zu treffen ist aber unlogisch? Führ das nicht zu mehr Fehlern?

KalleBoskop  10.02.2022, 14:02
@HardcoreGoTFAN

Ich sage ja nicht, dass wir mit dem logischen Denken aufhören sollen. Aber es ist immer nur ein Teil der Lösung. Das logische Denken ohne Liebe und ohne einem Wir-Bewusstsein hat uns in diese zerrüttete Gesellschaft mit all ihren Problemen gebracht (Umweltzerstörung, Atombomben ...).

Zeldafan88648  10.02.2022, 19:37

Dann erklär mir mal warum Jungs in der Schule benachteiligt werden und mehr Arbeitslose Männer als Frauen gibt in deinen komischen Patriachat

KalleBoskop  11.02.2022, 12:33
@Zeldafan88648

Ich verstehe, was Du sagen willst und es ist übel, wenn Menschen benachteiligt werden und das ignoriert oder nicht erkannt wird. Es wird uns jedoch nicht weiterbringen, einfach gegen andere zu schießen, obwohl sie vielleicht auf der selben Seite stehen. ;-)
Diesem "komischen Patriachat" ist es egal, ob Jungs oder Mädchen ausgebeutet werden. Männer oder Frauen sind gleich für die, weil sie kein Wir-Bewusstsein haben - die quetschen jeden aus und das wichtigste Mittel ist "Teile und Herrsche". Wenn sie es schaffen, Männer gegen Frauen und Jungs gegen Mädchen aufzubringen, haben sie schon gewonnen. Beide Geschlechter haben unterschiedliche Probleme, aber wenn wir zusammenstehen, könnten wir viele davon lösen!

Ein Patriarch hätte die Verantwortung für die Familie zu sorgen, nicht nur finanziell. So gesehen, leben wir nicht in einer solchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, aber auch nicht im Matriarchat, wie manche Incels behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zeldafan88648  10.02.2022, 19:53

Achso wer sich für Jungs/Männer einsetzen will ist also Incel alles klar , Verschwörungstheoretiker das darf man ja nicht nur Mädchen/Frauen darf man ja helfen alles klar muss los

Patriarchisch bedeutet ja, dass der Vater (Pater) die absolute Macht über seinen Hausstand hatte (incl. der Ehefrau und Kinder) Das war römisches Recht. War aber auch vorher bereits in den griechischen Stadtstaaten so.

Dagegen sind 100 Jahre Frauenwahlrecht ja noch eine "neue" Entwicklung.

Zeldafan88648  10.02.2022, 19:59

Achso und für die Männer war also immer alles super dann mache mal eine reise in die Vergangenheit und fliege dahin wo es nur Arme Menschen gab die fast nichts haben und gehe zu einen Feldarbeiter und erzähle ihm von deinen Patriachat der wird dir dann mal was anderes erzählen viel spass