Leben weltoffene Menschen besser in einer Stadt oder in einer Grenzregion?

4 Antworten

Seit ca. 20 Jahren ist das der Trend. Die neoliberale Ideologie hat ja diesen Gedanken der "Leistungselite" und der Verachtung gegen andere, die niedriger in der Gesellschaftshierarchie stehen.

Vorher war der Trend in die andere Richtung gegangen. Die Gleichheit der 80er und 90er war ja nicht seit Ewigkeiten. Vorher war Feudalzeitalter und Industrialisierung gewesen und das waren alles andere als gleiche oder solidarische Zeiten.

Zieh nach Altona, in die Schanze oder nach St.Pauli. Diese Viertel sind zwar auch von Gentrifizierung bedroht – aber immer noch offener als Eppendorf. Hamburg ist eine Stadt von Dörfern. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charakter.

Cecilia5
Fragesteller

Recht hast du!

Hey hey hab das selbe Problem derzeit. Ich wohne in München naja und mehr muss man wohl nicht sagen

ich werde wohl in eine mittelgroße Stadt ziehen

aber ich weiß auch nicht wo

Ja, Großstädte sind gespalten. Was besser ist, ist Typsache. Ich bin in HH geboren, lebte zwischendurch in einem Dorf + einer Kleinstadt, bin seit langem weiterhin hier in HH aber manchmal nervt es mich alles und dann denke ich, bestimmte Kleinstädte wären einfach besser und strahlen auch mehr Stärke + Frieden aus. Besonders einige kleine Städte in Italien.