Leben vorbei mit 26?

kugel  21.07.2023, 23:39

Warum Erwerbsminderung?

MiXXXery
Fragesteller

Wegen einer psychischen Diagnose.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles hört sich wirklich echt belastend an und für dich selbstverständlich auch Aussichtslos. Aber im Leben gibt es immer Lösungen, auch wenn du diese vielleicht nicht direkt erkennst. Außerdem kannst du dir möglicherweise Beratung holen und dann langsam anfangen, jedes Problem anzugehen, um Lösungen zu finden. Mache kleine Fortschritte (schätze diese immer und unbedingt!) und sieh das nicht als Ganzes Problem an!
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und hoffe, dass du bald auch wieder die schönen Seiten des Lebens erleben kannst.

Also außerhalb der akademischen Ausbildung stehen dir auch mit dem Hauptschulabschluß alle Türen offen. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass eine Ausbildung im dualen System einen bestimmten Schulabschluß erfordert. Finde ein Unternehmen, dass dich ausbildet oder einen öffentlichen Träger (Rentekasse, Jobcenter etc. finanzieren das bei auch nur minimalen Erfolgsperspektiven) und du kannst sehr wohl eine solide Ausbildung machen.

Ich spreche da durchaus aus Erfahrung und habe auf Basis des Schulabbrecher-Abschlusses nach Klasse 9 dann mittlerweile einen Bachelor-Abschluß in der Tasche, bin Ausbilder und Prüfer der IHK... Das geht auch, auch wenn es natürlich durchaus etwas härter ist und man mehr Zeit braucht. Aber so wie deine Aussage klingt hast du davon ja mehr als dir Lieb ist.

Und DAS holt einen dann auch durchaus mal aus psychischen Tiefs raus, weil einem das ein ganz anderes Selbstwertgefühl mitgibt.

Und: Insolvenzverfahren gibt zwar eine Erwerbsobliegenheit mit, aber wenn du eben nicht erwerbsfähig bist steht DAS dem nicht im Wege. Erwerbsobliegenheit bedeutet ja nur, dass du das dir mögliche tun musst um einer Erwerbstätigkeit nachzugehen und das im Zweifel auch belegen musst, dass du dich bemühst. Und wenn du krank bist und daher nicht kannst eben ggf. dagegen etwas unternehmen musst um vielleicht wieder auf den Arbeitsmarkt zu kommen (ReHa z.B.).

Sonst wäre ja weder ein Knacki noch ein AGL2-Empfänger oder Rentner jemals in der Lage, sich über ein solches Verfahren finanziell zu berappeln und bessere Voraussetzungen für einen Neustart zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung