Leben ohne Schimpfwörter zu benutzen?

3 Antworten

Manchmal komme ich in Situationen, wo ich haltlos herumfluche und beleidige. Besonders im Straßenverkehr und auf Ämtern. Glücklicherweise nicht mehr vor anderen Menschen, sondern mehr so privat.

Dann spiele ich das abends nochmal nach. Und versuche es anders zu formulieren.

Greta871
Fragesteller

Meine Freundin sagt zu mir dass interessiert mich nicht ich frag sie dann immer was sie überhaupt interessiert sie sagt immer ihre Familie und dann wirkt sie so angepisst! Und ich habe eine Mitschülerin mal gefragt ob sie überhaupt keine Gehirnzellen hat.

heikemargret  15.02.2023, 17:55
@Greta871

Sowas passiert. Es ist aber hauptsächlich eine schlechte Gewohnheit, so wie Nägelkauen. Man kann gegensteuern. Man lässt das Fluchen nicht einfach sein über Nacht, aber wenn man sich vornimmt, jedem Menschen ein Minimum an Respekt entgegenzubringen, wird es besser. Ein langsamer Prozess.

Ich bin ja schon etwas älter und komme aus einem familiären Umfeld, in dem andere Menschen hemmungslos abgewertet und beschimpft wurden. Ich hab mir dann bewusst vorgenommen, mir das abzugewöhnen.

Der gute Nebeneffekt war, dass ich an irgendeinem Punkt begonnen habe, den Menschen, die mir erst hoffnungslos bescheuert vorgekommen sind (man hat sie ja reflexhaft innerlich abgewertet), mit mehr Empathie zu begegnen.

Sprache anders zu benutzen, kann also durchaus Einfluss nehmen auf die allgemeine Einstellung anderen Menschen gegenüber.

Es ist also wert, einen gewissen Aufwand zu betreiben, um vom Beschimpfen und vom Fluchen wegzukommen. Weil es am Ende zu dem erfreulichen Ergebnis führt, selbst entspannter durchs Leben zu gehen. Und bessere Beziehungen zu seinen Mitmenschen führen zu können.

Das brauche ich gar nicht erst versuchen!

Greta871
Fragesteller

Was brauchst du nicht zu versuchen?

MaitreSadique  15.02.2023, 17:38
@Greta871

Ein Leben ohne Schimpfwörter zu führen. Da bin ich leider viel zu cholerisch.

Schimpfwörter gibt es überall…. Ob du nicht schimpfen willst …. Du muss dich kontrollieren wenn du keine Schimpfwörter benutzen willst …. Liebe Grüße Adela