Leben nach Gott ausrichten?

11 Antworten

Kann ich trotzdem eine Frau kennenlernen? Und wie kann ich eine ebenso gläubige Frau finden?

Du musst dich einfach in deiner Gemeinde engagieren und im Kirchenumfeld eine Partnerin finden.

dass ich mein Leben nun nach Gott und meinem Glauben ausrichten möchte

Warum ignorierst du eigentlich Wissenschaft und Technik?

Was bringt dich dazu, an genau eine von vielen möglichen Religionen zu glauben?

Was bringt dich genau zu deiner bestimmten christlichen Konfession zu stehen, obwohl es so viele unterschiedliche christliche Glaubensrichtungen gibt?

machtnixxxoskar  11.04.2021, 20:56

Das wissenschaftliche Weltbild ist auch "nur" ein Glaubenssystem. Menschen die daran glauben, dass das Universum zufällig entstand, und dass Leben nur zufällig entstand, und dass es keine Seele und keine Sünde gibt, traue ich am allerwenigsten. Die wissen nichtmal, dass sie ebenfalls nur GLAUBEN. Diese Fragen sind immer noch unbeantwortet, auch seitens der Wissenschaft. Theorien und Annahmen gibt es. Das wird nur gerne verwechselt mit WIssen.

Kajjo  11.04.2021, 22:58
@machtnixxxoskar
Das wissenschaftliche Weltbild ist auch "nur" ein Glaubenssystem.

Das ist sachlich unzutreffend und nur eine der typischen Ausreden von Gläubigen. Wissenschaft und Religion unterscheiden sich ganz fundamental.

und dass Leben nur zufällig entstand, und dass es keine Seele und keine Sünde gibt, traue ich am allerwenigsten

Sünde... ein rein religiöser Begriff, der für sich betrachtet gar keinen Sinn ergibt. Warum sollte ein Gott Interesse haben, einen Menschen mit Gefühlen zu erschaffe und ihm dann ebenjene als Sünde auszulegen? Ergibt das wirklich Sinn für dich?

Diese Fragen sind immer noch unbeantwortet, auch seitens der Wissenschaft

Ja, aber nur, weil man nicht alles beantworten kann, muss man sich nicht einfach irgendeine Trivial-Lösung ausdenken und sie Gott nennen.

machtnixxxoskar  13.04.2021, 04:43
@Kajjo

Richard Dawkins, ein Atheisten Guru, denkt, er weiß. Gar nichts weiß er. Er kritisiert nur Aussagen der Bibel, was für ein unlogischer Quatsch es wäre, dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde und so weiter. Dass aber sein Weltbild ebenfalls auf Vermutungen beruht, an die man bestenfalls glauben kann, sieht er irgendwie nicht. Keiner hat Beweise für die Erschaffung der Welt, wir verstehen im Moment 95% des Universums nicht, sondern 5 % Und keiner hat Beweise für den Ursprung des Lebens. Selbst WENN das Leben zufällig entstanden sein sollte (die Annahme: wie soll es denn sonst gewesen sein.....ist die typische Denkweise solcher Leute. denn wenn es nur mit Schöpfer geht, dann muss ja auch der wo herkommen und einen Schöpfer gehabt haben. irgendwann MUSS aber einer der erste gewesen sein, also fing es ohne Schöpfer an. anders geht es gar nicht... ... diese Annahme ist Fehl am Platz. Denn sie übersteigt unser Vorstellungsvermögen, zumindest noch im Moment. Und selbst wenn wir irgendwann soweit sein sollten, dann werden wir dafür noch komplexere Dinge nicht verstehen - von denen wir noch nichts ahnen. Jedenfalls reicht unser Verständnis davon, wie die Welt funktioniert, im Moment noch nicht aus, um diese Frage zu beantworten.) selbst wenn Leben zufällig entstanden sein sollte, ist immer noch unbewiesen, wie es zu den verschiedenen Arten und wie zum Menschen kam. Nur Vermutungen und Theorien, keine Beweise. Die Wahrscheinlichkeiten sind aberwitzig gering, dass sich organische Moleküle aus nicht organischer Materie entwickeln. Und dann ist es noch sehr weit hin, bis zum ersten lebenden Organismus der sich reproduziert. Wie es beginnt zu leben, wissen wir nicht. wir verstehen nichtmal, was den Unterschied zwischen Tod und lebendig ausmacht. Stoffwechsel oder wie? was verlässt einen Organismus wenn er tod ist? Was geht rein wenn er beginnt zu leben. Aber es gibt Theorien die meinen zu wissen, wie es begonnen hat? An diese Theorien kann man gerne glauben. Mir erscheint es nur seltsam, an eine Theorie zu glauben, die sagt, ein komplexes Organ wie zum Beispiel das Herz hat sich langsam entwickelt. von der einen zur nächsten Generation. Gen-Fehler. Mutation. Irgendwann hat es mal damit angefangen ein ganz klein wenig Herz zu geben. bei einem Ding das lebte, ( wie es dazu kam, zu leben, weiß keiner...) und sich reproduzierte. Noch ohne Herz. Das war sowas wie eine Bakterie? plötzlich die erste Mutation mit 1/10000 tel Herz. Das in diesem Zustand keinen Sinn macht. Aber angeblich bringt es einen Vorteil, denn es heisst "survival of the fittest" Diese Fehlkonstruktion reproduziert sich angeblich besser als die ohne diesen glücklichen Fehler. Die muss sogar aussterben. Hallo!!! wenn nicht, dann funktioniert die Theorie nicht. Bis zum nächsten glücklichen Gen-Fehler. der zu 1/2000 tel funktionsfähigem Herz führt, dass aber immer noch absolut nutzlos ist. aber angeblich bringt diese Fehlkonstruktion noch mehr Vorteil .... deswegen überlebt jetzt dieses 1/2000 Herz. Und die 1/10000 Version muss einen Nachteil haben laut Theorie und aussterben, sonst kommt wieder alles durcheinander. so geht dieses Märchen von Hänsel und Gretel weiter bis hin zum fertigen lebenswichtigen 1/1 Herz das endlich Sinn macht. JETZT bringt es wirklich einen Vorteil!!! JETZT kann man von "survival of the fittest" sprechen. .. "schöne" Theorie... ich glaube sie nicht. sorry. zu aberwitzig. Ich könnte jetzt noch auf Artenvielfalt gehen, fehlende Übergangsarten gehen, aber keine Lust mehr.

Sünde... ein rein religiöser Begriff, der für sich betrachtet gar keinen Sinn ergibt. Warum sollte ein Gott Interesse haben, einen Menschen mit Gefühlen zu erschaffe und ihm dann ebenjene als Sünde auszulegen? Ergibt das wirklich Sinn für dich?

Gefühle zu haben bedeutet nicht unbedingt zu Sünden. Zu Sünden bedeutet nicht unbedingt es wegen Gefühlen getan zu haben. aber selbst wenn es so wäre. Wer bin ich schon, um die Entscheidungen Gottes als sinnvoll oder sinnlos zu bewerten?

Ja, aber nur, weil man nicht alles beantworten kann, muss man sich nicht einfach irgendeine Trivial-Lösung ausdenken und sie Gott nennen.

Ich rede nicht von einer Lösung. Ich behaupte sicher nicht, zu wissen, wie die Welt funktioniert. Das tut kaum ein Gläubiger. Sie glauben an etwas. Wer denkt sich denn hier eine dem Weltbild angepasste Lösung aus?

Kajjo  13.04.2021, 09:58
@machtnixxxoskar
 selbst wenn Leben zufällig entstanden sein sollte, ist immer noch unbewiesen, wie es zu den verschiedenen Arten und wie zum Menschen kam

Wie Evolution funktioniert ist bekannt und bewiesen. Deine Verweigerungshaltung vor wissenschaftlichen Tatsachen ist erschreckend.

Die Wahrscheinlichkeiten sind aberwitzig gering, dass sich organische Moleküle aus nicht organischer Materie entwickeln.

Gering, aber plausibel.

Viele Laien gehen mit völliger Unkenntnis daran und multiplizieren irgendwelche Wahrscheinlichkeiten -- bei den Zeugen Jehovas sieht man solche falschen Rechnungen oft. Die haben einfach nur so wenig Ahnung von Chemie, dass sie von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen.

"schöne" Theorie... ich glaube sie nicht. sorry. zu aberwitzig.

Denn du hast sie einfach nicht verstanden! Ganz harmlos, nicht schlimm, aber einfach nur nicht verstanden.

Noch ohne Herz. Das war sowas wie eine Bakterie? plötzlich die erste Mutation mit 1/10000 tel Herz. Das in diesem Zustand keinen Sinn macht. Aber angeblich bringt es einen Vorteil

Wie gesagt: Du hast es nicht verstanden und bringst absurde Argumente, über die man nur lachen oder den Kopf schütteln kann. Wie kommst du auf so einen Quatsch wie "1000stel Herz"?

Hallo! :)

Sein Leben nach Gott ausrichten bedeutet nicht, dass du zwingend ins Kloster musst oder so. Ich denke, dass Gott einen dort einsetzt, wo der Mensch gerade ist, also wenn du zur Putzfrau freundlich bist oder deinem Nächsten hilfst, dann ist das Leben schon viel mehr auf Gott gerichtet. Es geht darum einen Unterschied zu machen und nicht die Meinung jedes anderen zu teilen, nur um mainstream zu sein.

Als wiedergeborener Christ steht man nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade. Es ist dir definitiv nicht verboten eine Frau zu haben. Paulus hat in seinem Briefen eine Empfehlung zum allein bleiben gegeben, damit man sein Leben ganz nach Gott ausrichten kann. Ein Verbot ist das jedoch nicht und du kannst dich auch als Paar nach Gott ausrichten.

Ansonsten suche dir eine Gemeinde, da kannst du ja einen Dienst ausführen, oder du machst einfach einen Unterschied da wo du grade bist. Du musst nicht jetzt sofort die ganze Welt verändern, sondern du kannst Stück für Stück immer mehr auf Jesus deuten, damit man in deinem Leben Jesus erkennt.

Es gibt natürlich genügend gläubige Frauen, aber die wirst du im Sündenpfuhl Internet nur schwer finden. Gott ermuntert die Menschen zur Liebe, solange sie seine Gebote achten (ja auch die letzten 4!) und die Liebe ehrlich und aufrichtig ist.

"Seid fruchtbar und mehret euch..." steht ja schon im alten Testament. Es ist eine tolle Entscheidung sein Leben in Gottes Hände zu legen und ihn leiten zu lassen.

Ich selbst habe meinen Glauben vor einigen Jahren durch furchtbare Ereignisse fast völlig verloren, doch bin auch ich gerade auf dem Weg zurück zu ihm.

Wenn du ihm vertraust wird er dich zur richtigen Zeit zur richtigen Partnerin führen. Vertrau Gott, er zeigt dir deinen Weg.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so leben willst, solltest du nicht hier danach fragen. Deine Frage wird mit Sicherheit durch den Kakao gezogen von Menschen, die mit Glauben nichts zu tun haben oder haben wollen.

Geh in ein christliches Forum, da kannst du auch Fragen stellen.

Im Übrigen gibt es auch christliche Seiten für Partnerschaft/Freundschaft usw.

Der Herr - in seiner unendlichen Weisheit - wird Dich mit einer Frau zusammenfuehren... das nennen dann Glaeubige "Gottes Fuegung".