Leben Hirsche in Rudeln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei den meisten Hirschen bilden vor allem weibliche Tiere (Hirschkühe) größere Gruppen, die als Rudel bezeichnet werden. Männliche Hirsche leben oft als Einzelgänger, schließen sich aber vor allem auch in jungen Jahren gerne zu kleineren Gemeinschaften zusammen. In der Brunftzeit versuchen die stärksten Hirsche dann ein Rudel aus weiblichen Tieren zusammenzuhalten und zu beschlagen, wobei sie "ihre" Kühe dann gegen Konkurrenten verteidigen. Solche vorübergehenden Gemeinschaften, die sich während der Brunft bilden, werden meist Harem genannt.

ja, tun sie. Allerdings verjagt der Platzhirsch die Junghirsche nach Möglichkeit von dem Hirschkuhrudel. Die sind dann Einzelgänger oder halten sich in Distanz am Rand auf, und während der Brunftzeit kommt es dann auch zu Rangordnungskämpfen.

Was möchtest Du wissen?