Leben besser in China oder Japan?

3 Antworten

Ich würde auch Japan vorziehen. Sauber, modern, freundliche Leute, alles funktioniert, super Essen.

Das in Japan jeder englisch spricht halte ich für etwas übertrieben. Ich würde eher behaupten dass in China mehr englisch gesprochen wird.

Unpronounceable
Fragesteller

Ich denke, dass in beiden Ländern in den Großstädten Englisch von vielen gesprochen wird, und in den kleinen weniger, aber das würde für mich kein Problem darstellen

In China wird's mit dem Motorrad fahren recht schwierig. In Japan geht das wunderbar, aber die Lebenshaltungskosten sind hoch.

Ausweg: Taiwan.

Da beide Länder viele Vor- und viele Nachteile haben, würde ich eher Japan nehmen, da gibt es demokratische Ansätze und das Leben ist somit "freier".

In China kann alles passieren, wenn du dem Politbüro mal nicht passt, auch wenn du natürlich wiederum mit der Sprache nen riesen Vorteil hast.

In Japan spricht dafür eigentlich jeder Englisch, also kein Problem.

iq1000  20.06.2017, 16:57

Naja, wenn die China Stasi dich will dann wirst du eher ausgewiesen. Das ist alles. Allerdings hat China, nach Nordkorea, das schlechteste Internet der Welt.

Slytzel  26.12.2017, 14:43

Demokratische Ansätze ist schon fast eine Beleidigung. Japan ist eine funktionierende konstitutionelle Monarchie wie auch Großbritannien. China ist währenddessen eine Ein-Parteien-Diktatur.

smocan77  02.01.2018, 11:41
@Slytzel

Nun ja, Monarchie und Demokratie, das ist und bleibt fraglich, auch in England. Zurecht wurden Könige und Königinnen in ihrer Macht sehr stark eingeschränkt und in beiden Ländern sollte sich der Staat mehr um die "arme Bevölkerung" kümmern und nicht diesen Proporz subventionieren. Wäre es eine Demokratie, dann gehörten die lieben "Adligen" alle enteignet und jegliche Ländereien an den Staat übergeben. Dieses Oberhaus in England ist ein Graus, kostet Millionen, es besteht noch Geburtsrecht!!! (in einer Demokratie, ist klar) und bringt nichts ein. In großen Demokratien haben Adlige keinen Platz.