Leben auf dem Land - Vor- und Nachteile?

18 Antworten

Wir sind vor 4 Jahren von der Großstadt Hamburg aufs Land gezogen. Da wir hier ein Wochenendhäuschen hatten, kannten wir schon ein paar Leutchen und die Umgebung sehr gut. Unser Ort hat ca. 320 Einwohner, die nächste Kleinstadt ist ca. 6km entfernt. Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Da wir meine Alzheimerkranke Mutter mitgenommen haben, war die ärztliche Versorgung natürlich sehr wichtig. Der Doc. kam alle 4 Wochen, er legte schon vorher die Termine für die Hausbesuche fest. Als meine Mutter starb war er innerhalb 10 Min. hier. Krankengymnastik fand auch im Hause statt und sämtliche Geschäfte sind bereit die Einkäufe per Telefon entgegen zu nehmen und zu liefern, einschl. Apotheke. So eine tolle Versorgung fand in Hamburg nicht statt. Selbst die Kurzzeitpflege war hier problemloser und günstiger als in Hamburg inkl. Hin- und Rückfahrt.

Auch sind die Nachbarn untereinander aufmerksamer und sehr hilfsbereit. Selbst die Kinder grüßen hier jeden.

Der Nachteil ist für mich, kann jetzt schlecht wieder in meinen alten Job zurück, durch lange Fahrzeiten ist dann niemand für den Hund da.

Ich habe das für mich so gelöst: Bin in einem Dorf aufgewachsen , das war für mich ZU ländlich, keine Läden, nicht mal ein Bäcker, kaum Busverbindung, ca. 500 Einwohner. Also das muss einem gefallen oder nicht. Inzwischen wohne ich in einer Kleinstadt, habe Natur, was für mich sehr wichtig ist, Ruhe, und trotzdem alle wichtigen Dinge wie Einkaufsmöglichkeiten und Ärtze vor Ort. Ich könnte mir nicht vorstellen in einer Großstadt zu wohnen. Wenn Du Dich in der Stadt unwohl fühlst, solltest Du Nägel mit Köpfen machen. Gruß valvetvipe

RBMannheim  05.03.2008, 10:24

Rein dem Namen nach wohnen wir schon in einer Großstadt. Aber halt ganz am Rand und da hat man schon viele "ländliche Charakterzüge". Einen See, die Rheinauen, Wald. Aber man hat auch nahezu alle Vorzüge der Großstadt (kurze Wege, usw.).

valvetvipe  05.03.2008, 10:34
@RBMannheim

das ist natürlich gut. Man sollte sich in seiner Wohnsituation wohlfühlen. Ich kenne auch Leute, die können sich nicht vorstellen, auf dem Land zu leben.

valvetvipe  05.03.2008, 10:40
@valvetvipe

Habe auch schon festgestellt, als ich in Hamburg war, wenn man nach dem Weg frägt, und man bekommt gesagt, gleich da hinten.... Und ich laufe und laufe und laufe... Bis mir aufgefallen ist, dass es von der Relation abhängt. Bei uns ist tatsächlich alles in der Nähe, und in Hamburg ist man nach meinem Gefühl ewig unterwegs, wenn man schnell was besorgen will, weil alles so riesig ist. Für die Hamburger ist es normal.

RBMannheim  05.03.2008, 10:47
@valvetvipe

Nee, und es ist auch gut so! Stell' Dir mal vor alle wollten das Gleiche!

Der größte Nachteil vom Landleben ist, dass man eher ein Auto braucht. Ohne kommt man spätestens am Abend nirgends mehr hin. Auch für Jugendliche ist eine Stadt sicher interessanter. Für kleine Kinder würde ich aber das Landleben empfehlen. Ich bin auf dem Land groß geworden und habe aber auch schon mitten in der Großstadt gelebt. Meine Empfehlung wäre an den Rand einer größeren Stadt zu ziehen, da man so die meisten Vorteile haben kann (frische Luft, Freiraum, in der Regel gute Verkehrsanbindung um trotzdem schnell in der Stadt sein zu können). Das Ärzteproblem, das viele ansprechen, sehe ich nicht. Alle notwendigen Ärtze und ein Krankenhaus sind bei mir 10 min entfernt.

Hier hast du noch ein paar Antworten: Stadt oder Land?

Ich persönlich finde, dass das Landleben keine Nachteile hat. Man kommt überall hin, meist gibt es auch schon in kleineren Orten Ärzte, banken, Geschäfte, etc., man nutzt häufiger das Rad (ist zumindest hier so), es gibt weniger Gefahren und meist ist es ruhiger und gesünder von der Luft her.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich selbst bin in Kleinstädten aufgewachsen und wohne jetzt in Wien. Ich finde v.a. die Infrastruktur am Ort ein riesengroßes Plus, ebenso auch den öffentlichen Verkehr. Es kann nur vorteilhaft sein, wenn man in Zeiten der hohen Benzinpreise nicht für jeden Weg das Auto nehmen muss, wie es am Land leider der Fall ist. Auch gibt es in Wien viele Grünflächen, und wenn man so wie ich am Stadtrand wohnt, kann man recht schnell in Gegenden kommen, die einem suggerieren, am Land zu sein. Richtig in der dich verbauten Innenstadt möchte ich zwar auch nicht wohnen, aber richtig am Land, wo man selbst zum Einkaufen oder zum Arztbesuch 15-20 km fahren muss, genauso wenig. Kleinstadt in der Nähe der Großstadt wäre für mich auch noch gut vorstellbar. Die Anonymität der Großstadt finde ich eher vorteilhaft, vorausgesetzt man hat einen Bekannten- und Freundeskreis, ansonsten kann es natürlich auch einsam werden. Aber ein richtiges Dorf, wo jeder jeden kennt und wo alles über einen bekannt ist, wäre für mich furchtbar. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden...