gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stadt oder Land?

gefragt von Zotty87 am 03.01.2008 um 14:13 Uhr

Wo liegen die For- und Nachteile von der Stadt gegenüber dem Land? Wo fühlt ihr euch wohler?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Zotty87,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Wenn Du keinen Rat suchst, sondern die Meinung der Community erfahren willst, stelle Deine Frage künftig im Forum unter www.gutefrage.net/forum.

Schau bitte vor Deinen nächsten Beiträgen noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.301 Haus x 3.432

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 3. Januar 2008 14:27
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Stadt zu wohnen war unheimlich praktisch, Kino, Theater, Ärzte, Läden, weiterführende Schulen, alles war in Fahrradnähe vorhanden. Trotzdem gefällt es uns auf dem Land (wo wir auch herstammen) besser. Wir haben hier viel mehr gesellschaftliche Kontakte, es ist ruhiger, gemütlicher und (bis auf die Fahrkosten) viel billiger (ein Haus in der Stadt hätten wir uns nie leisten können). Das hier weniger los ist, könnte ich nicht behaupten. Wir haben hier sehr rührige Jugendvereine die Veranstaltungen organisieren und auch die Erwachsenen kommen kulturmäßig nicht zu kurz. Ich finde das kulturelle Angebot recht gut (wenn auch nicht ganz so vielfältig).

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 3. Januar 2008 14:39
5x

Ich bin ein geborenes Stadtkind und wohne endlich seit knapp 6 Jahren ländlich/sittlich zwischen der See und weitem Land.

Für mich ist das einfach nur herrlich :-)) Ich habe supertolle Luft (die beste Deutschlands angeblich), wunderschöne Umgebung, Platz und die Möglichkeit, viele Tiere zu halten.

Wer natürlich häufige Opernbesuche und Shoppingarien liebt, für den wäre meine Traumwelt wohl eher ein Albtraum ;-)

gri1su
beantwortet von gri1su am 3. Januar 2008 14:22
5x

Vorteil Stadt, und damit Nachteil Land:

• Alles in erreichbarer Nähe

• viele Angebote jeder Art (Kaufangebote, Kultur, Freizeitvergnügen, usw.)

• vielfach gute öffentliche Verkehrsanbindungen (Busse, Bahnen, Strassenbahnen)

Nachteil Stadt, und damit Vorteil Land:

• größere Lärm- und Umweltbelastung

• weniger Natur (Grünflächen, Bäume)

• weniger Zusammengehörigkeitsgefühl (oftmals kennt man nicht mal den direkten Nachbarn)

• mehr Hetze, Stress

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 3. Januar 2008 14:35

muss ich Dir leider widersprechen, ich lebte auf dem Land:

auch dort war alles in erreichbarer Nähe!

viele Angebote jeder Art

auch die öffentliche Verkehrsanbindung war vorhanden: Busse, Bahnen, S-Bahn.... au0er Straßenbahn ;-)

bei den Nachteilen der Stadt muss ich Dir allerdings voll und ganz zustimmen ;-)

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 3. Januar 2008 16:34

Dann warst Du ja in einer glücklichen Lage. aber leider kann Deine Erfahrung nicht überall umgesetzt werden. Es gibt Landstriche, da ist nur ein Geschäft, eine Kneipe zu finden, und der Bus fährt nur dreimal am Tag.

gutefee
beantwortet von gutefee am 3. Januar 2008 14:16
2x

es gibt weder "V"or- noch Nachteile. Jeder hat seine eigene Vorstellung, davon, ob er lieber in der Stadt oder auf dem Land lebt. Aber ich denke, solche Fragen gehören hier nicht hin. Aber wenn Du es wissen willst ICH fühle mich auf dem Land wohler, nicht in der größten Einöde, aber schon mehr "ländlich" - ruhiger, bessere Luft...schöneres Leben für mich! Das ist meine Meinung aus vielen Gründen!

Kommentar von Zotty87 am 3. Januar 2008 14:25

Danke dass du mir trotzdem eine Antwort gegeben hast, ich wolts hald mal wiesen wie andere darüber denken. PS: Hab unabsichtlich auf "Inhalt beanstanden" geklickt, was geschieht jetzt? (Bin Neu hier)

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 3. Januar 2008 14:31

wenn Du Inhalt beanstanden anklickst, liest der support die Frage/Antwort schneller und entscheidet dann ob sie gelöscht/geschlossen wird .. oder sie bleibt stehen ..keine Panik ;-)

Kommentar von Zotty87 am 3. Januar 2008 14:46

Danke, dachte schon das du irgendeine Abmahnung oder so bekommst.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 3. Januar 2008 14:17
1x

In der Stadt gibt es alles, was man braucht: Theater, Kino, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte Kneipen, öffentliche Verkehrsmittel,Parks ...

Welche Vorteile das Land bieten sollte, weiß ich nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 3. Januar 2008 14:23

armer Wolf, das ist aber sehr traurig, wenn jemand nicht mal weiß, welche Vorteile es auf dem Land gibt. Wenn man nur Theater, Kino, Kneipen usw. braucht ..., aber auch auf dem Land gibt es Ärzte, Apotheken, Kino, Parks uvm....;-). Vor allem für Kinder ist es viel schöner auf dem Land aufzuwachsen!Und was die Verkehrsanbindung in die nä. Stadt angeht, da leben die "Ländler" lange nicht mehr "auf dem Land". Ich wohne am Stadtrand und würde liebend gerne wieder aufs Land ziehen (wo ich 20 Jahre gelebt habe) ..leider geht es nicht ...

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 3. Januar 2008 14:34

Traurig ist das nicht: Ich lebe ja wieder in der Stadt und bin sehr glücklich. Nach vier Jahren Landleben wahr es damals ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wieder in die Zivilisation zu kommen.

Für Kinder kann das Land übrigens problematisch sein, wenn sie älter werden: Zu Feten müssen sie weite Strecken zurücklegen und fahren dann betrunken gegen Bäume.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 3. Januar 2008 14:37

Streiche ein "h". Wahr ist, daß man "war" ohne "h" schreibt.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 3. Januar 2008 14:37

Richtig Wolf: Alle Kinder fahren auf dem Land betrunken gegen Bäume. Fazit: Sowohl die Kinder als auch die Bäume sterben bei uns aus....(!?)

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Januar 2008 14:14
1x

Ich lebe gern in der Stadt, weil ich da keine weiten Wege habe und alles erreichbar ist.

anonym
beantwortet von mesie am 8. Januar 2008 13:52
0x

Stadt:in der Regel kurze Wege - kommt ja darauf an,wo man wohnt -zu Kaufhallen usw.Land:ich wohnte dort,es gab Busse für die Kinder zur Schule,aber als Nichtautofahrer durfte ich den Zug nehmen,war schon nervig,also Stadt ist doch was sehr Schönes,bin da auch groß geworden und das prägt wohl auch.

DrLove
beantwortet von DrLove am 3. Januar 2008 15:14
0x

man müsste halt die ruhe auf dem land mit dem quirligen leben in der stadt verbinden können...

Kommentar von Zotty87 am 3. Januar 2008 15:20

da hast du recht!!!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. Januar 2008 14:35
0x

Ich habe die Frage für mich, wie ich meine, optimal gelöst.

Ich wohne in einem Ortsteil einer Stadt mit 65.000 EW. Ich wohne in einer ruhigen Straße ohne Durchgangsverkehr und bin von Grün "umzingelt". 50 Meter vor der Haustür hält der Bus, der mich im Viertelstundentakt in die City bringt.

Und diese City bietet wirklich alles, was man sich so wünscht. Nicht nur Nordbayerns größtes Einkaufscenter.

Und in meinem Ortsteil habe ich auch alle Läden, die man für den täglichen Einkauf braucht. Selbst ein riesiges BAUHAUS fehlt nicht.

anonym
beantwortet von loewehans am 3. Januar 2008 14:25
0x

wenn du ruhe haben willst,dann zieh auf`s land. in der stadt wäre es mir zu laut und zu hektisch. vorteil stadt ist,du hast kurze wege(ärzte,einkauf ,usw...)

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 3. Januar 2008 14:16
0x

Ich wohne auf dem Land und finde es hier nicht gerade atemberaubend, weil hier nichts los ist! Eher nichts für angehende Erwachsene..würde ich mal sagen. Aber doch wie so oft enstpannend und schön. Großstadt, da kommst überall schneller hin, hast gleich alles im Überblick und so. Weiß ja jeder sicher, wie das ist! MfG Schüler

p.s. Mir gefällt aber beides ganz gut...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Martinshorn Stadt und Land...

Preise -Stadt und Land

Stadt vs Land Was ist besser? Chart (30 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.