Lebe ich in einer toxischen Beziehung?

10 Antworten

Es gibt leider keine guten Prognosen. Es sei denn, Du schaffst mit Diplomatie und Raffinesse eine für Dich begehbare Basis zu schaffen. Es geht um Machtansprüche. Eine gute Psychlogin formulierte das für uns so, wir sind König und Königin. Dh jeder beansprucht Macht für sich.

Vielleicht ist sie ein Narzisst.

Du kannst nur versuchen zurückzustecken, sonst weiß sie ja, wie sie Dich piesacken kann. In einem guten Moment kannst Du Sie bitten, einer Planung von Dir zuzustimmen.

Eine andere Möglichkeit ist, gemeinsam zu spielen. Und ehe Du aufgibst gehe zur Familienberatung der Caritas, die haben fantastische Leute.

Lebe ich in einer toxischen Beziehung?

egal was wir sagen - wenn du sie als toxisch empfindest, dann solltest du die Beziehung beenden.

 Wir haben ein Kind 1,5 Jahre alt und erwarten das nächste.
Wir verstehen uns aber so garnicht!!

wieso zeugst du dann noch ein Kind mit ihr wenn ihr euch nicht versteht?

Dem Kind tust du auch nichts gutes - nur Zoff zu Hause ist nicht toll. Dann lieber trennen und geteiltes Sorgerecht machen. Sie kann zwar dann meckern dass bei dir andere Regeln gelten als bei ihr - aber ändern kann sie das nicht.

1) Ihr habt ein Kind zusammen und damit die größte Verantwortung im Leben

2) Eure Differenzen haben nix mit dem Kind zutun

3) In Deutschland kann man Familientherapie (und Einzeltherapie) machen - keine besonders erfreuliche Sache - schaden tut es und kann es jedoch nicht mehr als ihr euch gegenseitig

selbst wenn ihr eure beziehung nicht retten könnt, wäre es eine gute hilfe für einen möglichst fairen umgang miteinander

4) eure probleme liegen vermutlich tief verwurzelt in eurer vergangenheit und es gibt einige dinge, die ihr euch nicht wirklich bewusst seid

„du wirst deine Tochter nur alle 2 Wochen sehen“ etc…..

Hey, ich denke, da würde ich mal einen Anwalt aufsuchen. Sollte sie erstmal nicht wissen. Sie kann bei geteiltem Sorgerecht nichts verbieten!

Parallel kannst du auch eine Familienberatungsstelle kontaktieren. Paarberatung ist auch eine Lösung. Kommt sie nicht mit, geht allein hin. Vielleicht kannst du ihr begreiflich machen, dass es für das Kind wichtig ist, dass sich die Eltern gut verstehen, und dass ein Kind zu beiden Eltern eine eigenständige Beziehung hat. Also es geht um das Kindswohl. Ja, auch um dein Wohl, in erster Linie finde ich das Argument wichtig, dass es um das Kind geht, damit könntest Du sie vielleicht erreichen.

Bitte denk da immer dran, das Kind ist bei jedem harten Streit das Opfer! Zurückbeleidigen ist nicht zielführend! So menschlich der Drang ist, dem anderen auch eins reinzudrücken, bitte beherrsch dich, das kann sich positiv bei einem Sorgerechtsstreit auswirken. Und es ist wichtig für das Kind!

Der - meiner Meinung nach - wertvollste Tipp, den man Menschen in einer Beziehung geben kann:

  1. Überlegt euch ob ihr grundsätzlich zusammen sein wollt. Das ganze natürlich nicht in einem Streit oder aus der Wut heraus, sondern ganz grundsätzlich, mit der nötigen Ruhe und Abstand. Im Streit sagen wir alle Dinge, die wir nicht ganz so meinen und wenn die Nerven erst mal blank liegen ist man einer Lösung keinen Schritt näher.
  2. Wenn ihr euch entscheidet zusammen zu bleiben, sucht euch professionelle Hilfe. Eine Paarberatung kann euch, so festgefahren wie ihr in eurem Gepöbel seid, auf jeden Fall helfen wieder auf eine sachliche Ebene zurück zu kommen — und die scheint ihr dringend nötig zu haben!

Das, was ihr habt, ist ein sehr erwachsenes Problem. Also löst es auch wie Erwachsene.