Leasingfirma verschickt ohne meine Erlaubnis Lebenslauf an Fremde Firmen ...Ist das Rechtens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leasingfirma verschickt ohne meine Erlaubnis Lebenslauf an Fremde Firmen ...Ist das Rechtens?

Das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten beginnend bei der Frage, warum eine Leasing-Firma deinen Lebenslauf bekommen hat.

Die Weitergabe personenbezogener Daten ist in der Regel zustimmungspflichtig.

Kann es sein, das du die AGB, das Kleingedruckte nicht gelesen ; etwas unterschrieben hast ?

Personenbezogene Daten: Regeln und Rechte gemäß DSGVO

Personenbezogene Daten werden mittlerweile Tag für Tag in unberechenbar großer Menge gesammelt und gespeichert. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, soll hierbei Schutz bieten. Doch was sind personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO eigentlich genau?

Und wie müssen Institutionen und Unternehmen mit ihnen umgehen? Auf diese Fragen erhältst du hier Antworten.

Wir schützen dich vor Identitätsmissbrauch im Netz – und helfen im Ernstfall.

Warum ist der Schutz personenbezogener Daten so wichtig?

Die digitale Verknüpfung der Welt durch das Internet macht es für den Einzelnen immer schwerer, die Kontrolle über sein digitales Ich zu behalten. Onlinehändler und Social-Media-Plattformen sammeln Daten ihrer Nutzer. Diese werden dann wiederum mit anderen Sammeldaten verknüpft, um kommerziell genutzt zu werden – zum Beispiel für individualisierte Werbung.

Gleichzeitig gehen viele Internetnutzer leichtfertig mit ihren persönlichen Daten um, was das Risiko des Datenmissbrauchs erhöht. Viele Nutzer werden Opfer von Datenkriminalität, zum Beispiel durch Identitätsdiebstahl, Phishing oder Schadsoftware.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die personenbezogenen Daten der Bürger im Netz zu schützen. Die europäische Datenschutzgrundverordnung soll hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten.

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/datenschutz/personenbezogene-daten-regeln-und-rechte-gemaess-dsgvo/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  29.06.2022, 17:59

⭐Danke

Personalleasing? Wie genau sollen sie dich denn sonst an den Kunden bringen?
Das ist eigentlich völlig normal. Ich hab auch CVs in mehreren sprachen und Detailgraden die die Kunden dann immer erstmal an den Kopf geworfen bekommen. (Gut, Beratung und nicht Personalleasing. Aber kommt ja fast aufs selbe raus in dem Fall).

DAS ist das übliche Procedere von Leasingfirmen: sie tun für Dich das, was Du, wenn Du Dich selbst bewerben würdest, auch tun müsstest: sie geben Deine Daten an Firmen weiter, um eine. Arbeitgeber zu finden, an den sie Sich ausleihen können. Ohne diese Information würde gar keine Firma auf Dich aufmerksam; geschweige denn, dass eine Dich einstellen würde.

Was hast Du denn gedacht, was Leasingfirmen sind? Sie verleihen Arbeitskraft auf der Basis nachgewiesener Qualifikationen.

Wenn Du das nicht willst, hättest Du Dich gar nicht erst an eine solche Institution zu wenden brauchen. Geht das rein, in Deinen Kopf?!

Schau Dir mal Deinen Vertrag an, den Du mit dieser Firma eingegangen bist. Vielleicht machst Du Dir ja mal die Mühe, durchzulesen, was Du unterschrieben hast.

Wenn es vorher schriftlich oder mündlich vereinbart wurde, oder so in den Unterlagen steht. Es ist aber eigentlich nicht üblich, ohne vorher bescheid zu sagen.

Wenn es im Kleingedruckten im Vertrag steht.