Leasing Restwert und KM?

Leasingfachmann  24.04.2021, 18:59

Handelt es sich bei dem vorgeschlagenen Leasingvertrag um einen Restwertvertrag, bei dem zusätzlich eine km-Leistung angegeben wurde oder um einen Vertrag mit Kilometerbegrenzung?

ishootyou
Fragesteller

Es handelt sich um einen Leasingvertrag mit Restwert, bei welchem zusätzlich eine KM-Leistung angegeben wurde.
Restwert: 1800€
Maximale Kilometerleistung pro Jahr: 10.000km

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Antwort auf meine Nachfrage, dass es sich um einen Restwertvertrag handelt, beim dem eine jährliche Fahrleistung angegeben wurde, die demnach als nicht fest vereinbart gilt, ist es so, dass die Fahrleistung wohl lediglich eine Angabe ist, auf der die Restwertkalkulation und folglich auch die Kalkulation der monatlichen Leasingrate fußt und die somit bei Übernahme des Fahrzeugs am Ende der Laufzeit keine Relevanz haben wird.

Diese Antwort ist jedoch ohne Gewähr bezüglich der Richtigkeit, da ich die Leasingvertragsbedingungen nicht kenne. Daher bitte vor Vertragsabschluss mit der Leasinggesellschaft klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke Mal, wenn du mehr Kilometer fährst , wird der Restwert auch weniger.

Du kannst wählen zwischen einem Kilometer-Leasing oder einem Restwert-Leasing:

Restwert-Leasing: Große Unterschiede zum Kilometer-Leasing
Anders sieht es beim Restwert-Leasing aus: Bei dieser Variante wird bereits im Vertrag der Restwert des Leasing-Fahrzeugs kalkuliert, den es am Ende der Vertragslaufzeit haben wird. In diese Kalkulation fließt besonders die Zahl der gefahrenen Kilometer ein, doch auch andere Faktoren werden einbezogen – beispielsweise der technische zu erwartende Zustand und die prognostizierte Situation am Gebrauchtmarkt. Mithilfe dieser Berechnung wird die Höhe der Anzahlung und der monatlichen Leasing-Rate festgelegt.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es-.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung