LC-Display wird nur zur Hälfte angezeigt (Arduino)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist komisch. Prüfe deine Kabelverbindungen. Wenn man es auch anders verbinden könnte, z.B. über I2C dann probiere das. Ansonsten ist das Display kaputt.

Hallo,

welchen code hast du hierzu verwendet? Schaltplan?

oder wenigstens einen Link.

Display kaputt glaub ich nicht, sihet eher nach Timing problem aus oder falsche bibliothek

Edit:

Laut Internet gibt es solche "Halben Displays" wenn die Datenpins im 4-bit Modus nicht korrekt angeschlossen sind oder falsch im Code definiert sind. Oder die Pins müssten nochmals neu "verlötet" werden.

Da müssen Pins falsch gesteckt worden sein oder das Display defekt. Letzteres denke ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting