Lautsprecher kratzt, warum?

1 Antwort

Wenn die Lautsprecher geraucht habe, dann haben die auf jeden Fall eine Macke. Wahrscheinlich ist die Isolation der Tauchspule angeschmolzen und klemmt jetzt im Magnetspalt. Wenn Du vorsichtig gegen die Membran drückst, müßtest Du ein schleifendes Geräusch hören.

Miß übrigens mal den Widerstand der Lautsprecher. Wenn viele Windungen kurzugeschlossen sind könnte es sein, dieser ist niedriger als Du denkst. Was wiederum für Deinen Verstärker nicht so gut ist.

jj16g
Fragesteller

Danke für die antwort, habe die lautsprecher an einem anderen verstärker getestet da funktionieren sie einwandfrei.Ich kenne mich eig.grob aus auf dem gebiet aber könnte es vielleicht auch sein das der verstärker die lautsprecher übersteuert hat weil der ton sehr verzerrt und kratzig war.Den verstärker den ich gebaut habe hat 2×20 watt bei 4-8ohm und die lautsprecher hatten 5 watt und 6ohm

spelman  12.03.2020, 14:42
@jj16g

Dann müßte aber zumindest bei geringeren Lautstärken der Ton klar sein. Vielleicht ist im Verstärkerbaustein einer der Gegentakt-Transistoren abgeraucht. Das klingt dann auch "kratzig".