Lautsprecher klingen plötzlich schlecht?

Hinzufügen möchte ich nochmal das wenn ich mich ungefair 0,5 bis 1 meter nach hinten lehne, klingt alles wie vorher.

2 Antworten

Du hast durch Raummoden eine Auslöschung der Bassfrequenzen bewirkt.

Sowas kann leider passieren.

Bssfrequenzen sind da sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen. Das geht nur über ausreichend dicke Schllabsorber, möglichst in den Ecken des Raumes platziert.

Diese nehmen aber sehr viel Platz ein und sind mitunter sehr teuer. Die meisten Absorber, die du online kaufen kannst, bringen in dem Frequenzbereich auch herzlich wenig.

Ein Rückbau ist da die effektivste Wahl. Aber wahrscheinlich hattest du an deiner alten Sitzposition auch schon Frequenzauslöschungen, die du nur noch mitbekommen hast.

Bei meiner Abhörsituation habe ich z.B. ein Problem bei 150Hz. Aber das will ich noch angehen.

Zum Glück näht meine Frau und ich habe Schränke in die Ecken des Raumes gehängt, in denen sie ihre Stoffe lagern soll. Das schluckt schon mal einiges an Frequenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
overcrafter213
Fragesteller

hm okay, was kosten solche absorber und wie viel platz nehmen die denn tatsächlich ein?

PixelManuel  24.11.2021, 19:30
@overcrafter213

Pro Raumecke solltest du knapp 200€ einplanen. Pro Ecke fallen dann etwa 50x50cm Platz weg, wobei Bassfallen meist diagonal aufgestellt werden.

PixelManuel  24.11.2021, 19:34
@overcrafter213

Bei mir habe ich Kallax Regale voller Stoff in die Raumecken gehangen. Ist etwas günstiger, bringt aber nicht so viel, wie professionelle Absorber.

Allgemein will man versuchen, so wenig reflektierende Fläche wie möglich zu haben.

Bei 1,80m Entfernung zur Wand hast du allerdings wenig Spiel, um die Wand zu bearbeiten.

Im Basbereich sind die Ecken des Raumes ausschlaggebend.

Naja, so wie du das beschreibst liegt es an der Wellenreflexion in der Umgebung. Da gibt es außer Umbauen/Umstellen und/oder Soundboost eigentlich wenig Lösungsmöglichkeiten. Aber vielleicht kann da jemand anderes eher helfen.