Gute Automusikanlage für 1000-1500€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 190er als erstes Auto? Scheint wohl doch noch junge Leute mit gutem Geschmack zu geben. :)

Ich hab mir in deinem Alter einen 124er gekauft ud fahre den bis heute. Meine HiFi-Anlage darin hat mich inzwischen mehr gekostet als das Auto damals. :D

Ich geh jetzt einfach mal deine Punkte durch und schreibt dazu, was mir einfällt. Es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen aufkommen, weil Audiotechnik verdammt komplex ist.

Beim Radio kommt es hauptsächlich auf deine Bedürfnisse an. Der 190er ist ein historisches Fahrzeug, da würde ich grundsätzlich auch zu einem alt aussehenden Radio raten. So nen modernes Mäusekino schaut da einfach kacke aus. Leider gibt es im Bereich Retro-Radios kaum Auswahl und alles ist grundsätzlich teurer ohne dabei unbedingt technisch besser zu sein. Ich persönlich habe mich für das Blaupunkt Bremen SQR 46 entschieden. Das hat DAB, Bluetooth, Klinke, SD-Slot und 2x USB (einer davon hinten! Perfekt als versteckter "interner Speicher"). Die Tastenbeleuchtung ist RGB und lässt sich an die restliche Armaturenbeleuchtung anpassen. Sieht aus wie original, dafür frisst das Teil aber auch ein Drittel deines Budgets auf.

Beim 124er sind vorne Spezialbauchassis mit 12cm verbaut. Wie das beim 190er aussieht weiß ich nicht. Wenn das genauso ist, musst du auch basteln wie ich. Denn für 10cm Chassis ist das Loch je nach Modell schon zu groß und für 13cm Chassis ist es zu klein. Ich habe mich hier für die German Maestro CC4008 entschieden. Du solltest auf jeden Fall Coaxiallautsprecher verbauen.

Hinten sind beim 124er 13cm verbaut, das wird bei dir wohl nicht anders sein. Auch hier musst du schauen, wie die originalen verbaut sind und wie du die neuen montieren kannst. Beim 124er sind die nämlich ebenfalls Spezialbauweise und in so Kunststoffringe rein gesetzt, die in die Hutablage eingeklipst werden. Hier hatte ich ursprünglich auch die German Maestro, nur eben als 13cm, inzwischen habe ich da hinten aber massiv umgebaut und ein 16cm 2-Komponentensystem von Hertz drinnen.

Subwoofer ist im Auto definitiv das schwierigste. Hier brauchst du nämlich genug Platz und der Ort muss akustisch auch noch gut sein. An der falschen Stelle hört sich selbst der beste Subwoofer aufgrund falscher Reflexionen kacke an. Schau mal unter die Vordersitze, ob da genug Platz für einen Untersitzwoofer von Audison wäre. Ansonsten muss der Kofferraum glauben. Beim 124er ist der Kofferraum baulich vom Innenraum getrennt. In dem Fall kommen vom Kofferraum nur die niedrigen Frequenzen durch, der Kickbass wird komplett verschluckt. Ich habe bei mir einen 20cm Woofer für den Kickbass in der Hutablage und einen 25cm für den Tiefbass im Kofferraum. Sau schwer abzustimmen und verdammt teure Angelegenheit, das liegt nicht in deinem Budget. Auch hier muss man sich das erstmal anschauen, pauschal irgendein Produkt empfehlen ist hier unmöglich.

Endstufe ist der einzige Punkt, der universall und eindeutig ist. Audiotec Fischer Match M 5.4DSP. Das Teil ist der Hammer. Eine digitale Endstufe, so klein wie eine Handfläche und so effizient, dass du dir keine Gedanken um Belüftung für die Wärmeentwicklung machen musst. Das besondere an dieser Endstufe: Du hast nicht wie bei anderen Endstufen irgendwelche Drehregler. Du schließt über USB einen Laptop oder PC an und kannst über das dazugehörige Programm ALLES einstellen. Ein Equalizer so hochauflösend, wie du ihn noch nie gesehen hast. Hoch- und Tiefpassfilter in allen nur erdenklichen Variationen. Ganz besonders wichtig ist hier die Laufzeitenkorrektur. Denn wie du sicher weißt, breitet sich Schall in einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Da du sowohl vorne als auch hinten Lautsprecher haben willst, ist die Entfernung zu den hinteren natürlich weiter als zu den vorderen. Das Ergebnis: Der Klang von den hinteren Lautsprechern kommt später an deinem Ohr an. Als der der vorderen. Man könnte meinen, dass das kaum einen Unterschied macht, das ist aber leider nicht so. Es macht tatsächlich einen extrem krassen Unterschied, ob die Laufzeiten eingestellt sind oder nicht. Deshalb ist ein DSP-Verstärker unumgänglich, wenn du guten Klang haben willst. Je nach dem gewählten Subwoofer (aktiv oder passiv und je nach Leistung) brauchst du dann noch einen weiteren Verstärker. Der DSP-Verstärker hat zwar einen Subwooferausgang, der bringt aber nur maximal 160W RMS an 2 Ohm, das ist recht wenig. So ein Monoblock ist aber nicht so teuer.

Ich hoffe mal, dass dir das bereits weiterhilft, bei weiteren Fragen einfach kommentieren. Bilder zu den Einbauplätzen wären übrigens noch sehr hilfreich.

Lucas1506
Fragesteller

Bilder werden gemacht und danke schon mal!

Lucas1506
Fragesteller
@Lucas1506

Jetzt sind ein paar zusätzliche Bilder da virne ist definitiv ein 10 loch bzw ein bisschen kleiner und wie man sehen kann ist der original Lautsprecher nicht mehr der beste. Hinten ist in der Hutablage quasi ein 16cm loch vorgebohrt welche nur ausgeschnitten werden müsste man könnte es aber auch vorher kleiner schneiden und 13cm Lautsprecher verbauen. Ich hoffe das hilft noch ein bisschen

Shalidor  09.01.2023, 18:02
@Lucas1506

Hinten sehe ich keine Probleme, das müsste einwandfrei funktionieren. Vorne müsstest du mal schauen, aus welchem Material die Armatur ist. Bei mir war es kunstlederbezogenes Stahlblech, da kannst du nicht einfach Schrauben rein drehen. Und Löcher bohren geht bei dem Winkel nicht, da ist die Scheibe im Weg. So, wie das für mich aussieht, bist du da nicht wirklich in der Auswahl der Chassis limitiert. Du musst im Grunde nur darauf achten, dass die Chassis von der Höhe und Tiefe rein passen. Sprich Abstand zwischen Oberkante Loch bis zum Anschlag innen und dann noch den Abstand Oberkante Loch bis hoch zum Gitter. Bei der Befestigung musst du selber schauen, wie das am besten geht. Zur Not werden die einfach gnadenlos mit Karosseriedichtmasse rein geklebt, dann hast du gleich noch jegliche Chance auf akustischen Kurzschluss ausgemerzt.

Lautsprecherhersteller, die in meinen Augen empfehlenswert sind, wären German Maestro, Hertz und Gladen. Audiotec Fischer habe ich noch keine gehört, die Verstärker aus der Match-Reihe sind aber gut, da hätte ich bei den Chassis keine Bedenken. Bei Audison bin ich zumindest bei den Subwoofern sehr vom Klang überzeugt, leider aber nicht wirklich von der Verarbeitungsqualität. Wobei die aber auch dementsprechend nicht viel kosten. Gibt aber auch noch haufenweise andere Erfahrungsberichte im Netz.

Lucas1506
Fragesteller
@Shalidor

Frontscheibe kommt sowieso nich einmal raus dann hab ich noch ein bisschen mehr Platz aber vielen dank schonmal.