Stereoanlage selber bauen

2 Antworten

Also, die elektrischen Komponenten wie Player und Verstärker sollte man sich kaufen. fertig. Bekommt man für 200 Euro. Drunter nur gebraucht oder Müll.

Lautsprecher kann man sehr gut selbst bauen. Allerdings als BauSATZ! Denn Chassis, Gehäuse, Frequenzweiche müssen umfangreich und aufwändig am Rechner simuliert werden. Das kann man nur als Profi. Wilde Zusammenstellungen sind eigentlich immer zum Scheitern verurteilt. Kaufen kann man bei diversen Anbietern fertige Bausätze aus Chassis, Weiche, Bauplan - sogar Kabel und Dämmmaterial, Schrauben sind dabei! Nur das Material für das Gehäuse und die Montage muss man selbst erledigen. So sind Lautsprecher möglich, die fertige für einen vielfachen Preis locker übertrumpfen. Schon ab 75 Euro (pro Stück ohne Gehäuse) gibt es sehr gute Standlautsprecher-Bausätze. Möglicherweise gibt es Breitband-Chassis (nur ein einziger Lautsprecher), die in einem einfachen Gehäuse gut spielen ohne Weiche. nur sind die weder Hochtonprofis noch Tieftonspezialisten... Für 45 Euro gibt es Bausätze mit Breitband-Hornlautsprechern, auch tolle Sache, wenn man die gebaut hat. Dazu passt auch ein Miniverstärker mit wenigen Watt.

Ich hoffe, Du hast die Sachen noch nicht gekauft!!! Ansonsten hättest Du nur Schrott in deiner Wohnung! Leg´ Dir lieber ´nen anständigen Turm in Einzelteilen zusammen, oder tausch` die Dinger gegen Gutscheine wieder um!!! Du brauchst einen CD Player integriert mit einrm DVD Brenner (alles in einem Gerät - Preis ca. 200 - 300 €) Auf jeden Fall einen Reciever (am besten von SKY, kostet erst mal nix) Fernseher haste, nhme ich an. Wenn Du full Sound haben willst, ist ein Booster ok. Dann brauchste noch 4 klleine Boxen (vorne rechts und links, das gleiche hinten), solltest Du auch noch Filme aufnehmen wollen, auch einen DVD Recorder CD´s kannste ja bestimmt vom PC aus aufnehmen. Alles isn Allem ca, 3000 €. Wenn Du die Kohle hast, ok, aber es gibt ja auch Kredite. Sei mir nicht böse, für diesen teuren Ratschlag, aber ich musste es auch so machen.

MfG

Benny