Lautsprecher - Was ist dad für ein Ersatzteil (Denon SC - F100LX)?

Vorderseite - (Reparatur, Lautsprecher, HiFi) Rückseite - (Reparatur, Lautsprecher, HiFi) Lautsprecher - (Reparatur, Lautsprecher, HiFi)

2 Antworten

Hallo Fuxbau,

Auf den Bildern ist eine 2-Wege Frequenzweiche zu sehen. Sie besteht aus einer Spule links und einem Kondensator (vorne, rot, Tonfrequenzelko mit 47 µF), die einen Tiefpaß für den Tief-Mitteltöner bilden, und wieder eine Spule (klein) und ein Kondensator (Hochpaß) mit einem Widerstand zur Pegelanpassung des Hochtöners.

Nur sehr selten wird eine Frequenzweiche beschädigt, es sind fast immer die Lautsprecher, die wegen Überlastung geschädigt werden und dabei nicht vollkommen "tot" sein müssen, sondern plötzlich scheppern, klirren, kratzen...

Außerdem ist eine Frequenzweiche immer speziell angepaßt auf die verwendeten Lautsprecher-Chassis. Wenn das Getriebe in einem Golf defekt ist, kannst du auch nicht das Getriebe eines Mercedes als Ersatz einbauen.

Die Spulen gehen so gut wie nie kaputt, die Kondensatoren kannst du preiswert gegen hochwertigere ersetzen, dann verändert sich nichts an der Abstimmung und die Übergangsfrequenzen bleiben erhalten, was bei einer x-beliebigen Weiche nicht der Fall ist.

Falls die Lautsprecher-Chassis beschädigt wurden, hast du ein ähnliches Problem. Entweder du treibst original Ersatzchassis auf oder du verwendest etwas, was bauähnlich ist, da aber jedes Chassis andere Eigenschaften hat, würden Ersatzchassis wieder nicht optimal passen. Ein Fachmann der sich damit auskennt, kann sich die Mühe machen und etwas aussuchen, was höchstwahrscheinlich sehr gut paßt.

Ich biete dir an, diese Weichen kostenlos zu überprüfen und im Fall eines Defekts zu reparieren, du trägst dann nur die Materialkosten und das Porto, dazu kontaktierst du mich über eine Freundschaftsanfrage. Ich kann dir auch passende Chassis empfehlen, falls sich herausstellen sollte, das sie einen Knacks abbekommen haben.

Grüße, Dalko

Fuxbau
Fragesteller

Hallo,
ich habe nun die Chassis ohne Weiche getestet und sie klangen ebenso blechern. Hochtöner gibt gar kein Geräusch von sich.
Mittel-Tiefentöner, wie gesagt sehr dosig.

Wo bekomme ich einen passenden Ersatz für diesen her?:-)
(GDN 13/40/8 6Ohm)
Leider werde ich nirgends fündig.

dalko  06.09.2015, 17:58
@Fuxbau

Wie ich befürchtet habe, sind die Chassis hinüber.

Das GDN 13/40/8 6Ohm ist sehr wahrscheinlich ein Chassis von Tonsil.

http://www.tonsilproducent.pl/files/katalog-EN.pdf

Schau mal nach, ob du dein Chassis identifizieren kannst und teile mir bitte mit, ob bei der Bestätigung der Freundschaftsanfrage etwas schief gegangen ist.
Ich hatte deine Freundschaftsanfrage angenommen und dir geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.

Um sicher zu sein, was in deinen Kisten verbaut ist, wären Fotos hilfreich, außerdem die Abmessungen der Chassis, Außendurchmesser usw.

Grüße, Dalko

Wenn beide Frequenzweichen so aussehen,kann auch der Verstärker was abbekommen haben.

Hier,ist recht günstig

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Leistungs_Frequenzweiche_SPF_8_2400_PRO.html

Fuxbau
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort!
Der Verstärker wirde mit anderen Lautsprechern getestet und klingt wunderbar.

Kann ich das also einfach austauschen?